GSC – Termine

November 2017

Im November stehen die beiden großen Wochenendseminare des GSC im Mittelpunkt der Probenarbeit.

Der Kinderchor und der Jugendchor proben vom 10. bis 12.11 auf der Jugendburg Bilstein – schon seit Jahrzehnten der traditionelle Probenort.

Das Probenseminar des Kammerchores findet in diesem Jahr vom 17. bis 19.11. im Musischen Bildungszentrum Arnsberg statt – in Verbindung mit einem „Schottischen Abend“ (Rückblick auf die Konzertreise 2017).

 

Oktober 2017

Alle Chorgruppen steigen in die Vorbereitungsphase für die diesjährigen Benefiz-Weihnachtskonzerte ein, die am 09., 10. und 16. Dezember jeweils um 17h im Sauerlandtheater stattfinden.

Kartenwünsche (Kartenpreis 12€) nimmt Peter Geißler (02931-12600) gerne entgegen.

 

September 2017

Großes GSC-Familienfest zum 50jährigen Jubiläum am Sa 16.09.17

  • 15h – 18h
    Familienfest für alle Chorgruppen, Cafeteria, Spiel & Spaß,
    Offizielles Programm mit Ehrungen

 

  • ab 19h
    Chorparty für den Kammerchor & Ehemalige (nach vorheriger Anmeldung)

Weitere Infos für Ehemalige: GSC-FEST FLYER

 

August 2017

Jubiläums-Konzertreise des Jungen Kammerchores nach Schottland

Juni 2017

Großes Jubiläumskonzert „50 Jahre GSC“ am So 11.06. um 16h, Hl. Kreuz-Kirche

GSC Plakat Jubiläumskonzert

 

 

 

Februar/März 2017

In allen Chorgruppen beginnen die Probenarbeiten zu den lange geplanten großen Jubiläumsveranstaltungen:

  • So 11.06.17 um 16:00h, Hl. Kreuz-Kirche:
    Jubiläumskonzert „50 Jahre GSC“
    Alle Chorgruppen (über 150 Kinder, Jugendliche und Erwachsene“ präsentieren Stücke aus fünf Jahrzehnten Chorgeschichte sowie in einer Jubiläumsversion das biblische Musical „Josef und seine Brüder“ von Hiltrud Siebert und Peter Sölken, welches vor 20 Jahren uraufgeführt wurde.
    Informationen zum Kartenvorverkauf gibt es demnächst hier.

 

 

 

  • Mi 23. – So 27.08.17 Konzertreise nach Schottland
  • Sa 16.09.17 ab 15:00h, Schützenhalle Wennigloh
    Familienfest des GSC mit Ehrungen, Spiel, Spaß und viel Chormusik

 

Januar 2017

image

Eröffnung des Jubiläumsjahres „50 Jahre GSC – 1967-2017“

„Der 20. Januar 1967 ist die Geburtsstunde des Gerd-Schüttler- Chores. An diesem Tage fand die erste Probe für Kinder und Jugendliche im Rahmen eines VHS Kurses statt. Im gleichen Jahr erfolgten die ersten Auftritte und das erste erfolgreiche Konzert im Rittersaal. Heute präsentiert sich der der Chor mit über 150 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in drei Gruppen: Kinder-, Jugend- und Kammerchor.“ (Chronik des GSC)

Mit einem kleinen Geburtstagsumtrunk eröffnete der GSC am Freitag, 20.01.17 sein Jubiläumsjahr zum 50jährigen Bestehen.

 

 

Dezember 2016

Musikfestival der guten Taten

Über die drei traditionellen Advents- und Weihnachtskonzerte im Arnsberg Sauerlandtheater gibt es hier einen großen Pressebericht:

http://www.wr.de/staedte/arnsberg/musikfestivals-der-guten-taten-id208876089.html

Sowie eine Bildergalerie:

http://www.wr.de/staedte/arnsberg/maennerchor-1880-arnsberg-id208886149.html

 

Oktober 2016

Vorbereitung auf die Advents- & Weihnachtskonzerte

„Es weihnachtet wieder“ – Alle Chorgruppen des GSC beginnen jetzt mit den Vorbereitungen für die Advents- & Weihnachtskonzerte im Arnsberger Sauerlandtheater am 03./04. & 10.12.16 (jeweils um 17h).

Darüber hinaus wird der Kammerchor noch beim Weihnachtskonzert des MV Niedereimer am 11.12.16 in der St. Stephanus-Kirche mitwirken sowie traditionell beim nachweihnachtlichen Konzert des Kirchenchors Hl. Kreuz am 08.01.17 um 17h in der Hl. Kreuz-Kirche mit von der Partie sein.

Wir freuen uns in allen Chorgruppen über neue Sängerinnen und Sänger, die das Projekt „Weihnachtskonzerte“ in diesem Jahr von der Bühne aus live miterleben möchten.

 

September 2016

Hier geht’s zu einem Pressebericht über das Konzert:

http://www.derwesten.de/staedte/arnsberg/musikalischer-gegenbesuch-aus-polen-ein-voller-erfolg-aimp-id12219250.html

Plakat Konzert GSC 17.09.16

 

Juni 2016

Nächstes Konzertprojekt im Kammerchor „Deutsch-polnisches Chorkonzert“

Im September kommt der Kirchenchor aus unserem Partnerkreis Olesno zu Besuch. Höhepunkt wird ein Konzert am Samstag, 17.09. um 16:30h in der Propsteikirche zu Arnsberg sein. Mitwirken werden neben dem polnischen Kirchenchor und dem GSC-Kammerchor auch der Männerchor Arnsberg und Angelika Ritt-Appelhans an der Orgel.

Präsentiert werden Doppelchöre, ein „Kyrie“ für Chor und zwei Orgel sowie klassische und moderne sakrale Literatur für verschiedene Chorgattungen.

Gemeinsam werden die drei Chöre mit über 110 Sängerinnen und Sängern dann Bachs „Wohl mir, dass ich Jesum habe“ und Gustav Bieners 150. Psalm darbieten.

Weitere Informationen gibt es nach der Sommerpause unter www.maennerchor-arnsberg.de

Mai 2016

„Tag der Musik für die Hospizarbeit“

Am 22.05. präsentierten neben den drei Chorgruppen des GSC auch der Männerchor Arnsberg ein Konzertprogramm in der Hl. kreuz-Kirche. Die Zuhörer in der gut besuchten Kirche wurden vom Männerchor Arnsberg mit auf eine Konzertreise nach Mallorca mitgenommen. Der GSC bot dann „seine“ Filmmusikhits da.

Insgesamt konnten an diesem Tag nahezu 8000€ an Spendengeldern für die Hospizarbeit in Arnsberg eingeworben werden.

Frühlingsaktion des Kinderchores

Der Kinderchor traf sich zu einem bunten Spielenachmittag auf dem Spielplatz der benachbarten Fröbelschule.

 

März/April 2016

„What a feeling“ – Was für ein Gefühl…im Chor zu singen

Alle drei Chorgruppierungen bereiten sich in den Proben – nur unterbrochen von den Osterferien – auf das Konzert am Sonntag, 22.05. im Rahmen des „Tag mit Musik für die Hospizarbeit in Arnsberg“ vor. Das Motto des Konzerts: „Filmmusikhits der letzten 60 Jahre Filmgeschichte“. Alle Sängerinnen und Sänger ab 3 Jahren bis ins „Mittelalter“ sind mit viel Freude dabei, wenn es um die Lieder aus „Sister act“, „Shrek“, „Exodus“ und vielen anderen Filmen geht.

 

Februar 2016

Mit Schwung ins erste Probenhalbjahr

Der Kinderchor gestaltete Anfang Februar muskalisch den „Karneval der Generationen“ im Hl.-Kreuz-Gemeindesaal mit einer bunten Mischung von Liedern.

Der Jugendchor probt zur Zeit in zwei Gruppen, um auch die chorische Stimmbildung in kleineren Gruppen anzubieten.

 

Januar 2016

Abschluss der Advents- und Weihnachtskonzertsaison

Mit dem nachweihnachtlichen Konzert am 10.01.16 in der Hl. Kreuz-Kirche beendeten der Kinderchor und Kammerchor mit dem Kirchenchor Hl. Kreuz die Reihe der Advents- und Weihnachtskonzerte. Neben den Beiträgen der einzelnen Chorgruppen beeindruckte vor allem das von allen Mitwirkenden gemeinsam vorgetragenen „Jerusalem“ von S. Adams.

Der Kammerchor eröffnete sein Probenjahr 2016 dann mit einem Ausblick auf das Jahr sowie einem gemütlichen Beisammensein mit Mitbringbuffet. Das Projekt „Filmmusikhits“ startete am 15.01.16 wiederum mit einigen neuen Projektsängerinnen.

 

Dezember 2015

Es weihnachtet sehr…

Der Dezember steht für alle Chorgruppen ganz im Zeichen der großen Adventskonzerte im Arnsberger Sauerlandtheater. Darüber hinaus werden die kleinen und großen Sänger auch noch verschiedene Gottesdienste mitgestalten und bei kleinere Anlässen auftreten (z. B. Adventsfeiern in Seniorenhäusern).

 

November 2015

Wochenendseminare auf der Jugendburg Bilstein und in Arnsberg

Der Kinder- und der Jugendchor werden mit über 60 Sängerinnen und Sängern ein Wochenende auf der Jugendburg Bilstein nutzen, um intensiv am Repertoire für die Weihnachtskonzerte zu arbeiten.

Der Kammerchor hält sein diesjähriges Wochenendseminar im Musikalischen Bildungszentrum Arnsberg ab.

 

Kinderchor bei der Zentralen Jubilarehrung und beim Martinsumzug

Auch der November beginnt für den Kinderchor unter Leitung von Nicole Hesse mit zwei Auftritten: zum Einen bei der Zentralen Jubilarehrung des Kreischorverbandes Arnsberg am 08.11. im Kulturzentrum (Neheim) und zum anderen als Ansinge-Chor beim großen Martinsspiel mit Umzug auf dem Arnsberger Schlossberg.

 

Oktober 2015

Jugendchor beim „Konzert gegen Kälte“

Der Jugendchor unter Leitung von Kira Prenger gestaltet am Freitag 30.10.15 um 19:30h in der Auferstehungskirche das „Konzert gegen Kälte“ des bekannten Cellisten Thomas Beckmann mit.

 

„Alle Jahre wieder“ geht es auf die Weihnachtskonzerte zu

Die verschiedenen Chorgruppen beginnen in diesen Tagen mit der Erarbeitung des diesjährigen Repertoires für die Advents- und Weihnachtskonzerte im Sauerlandtheater (05./06./12.12.15), dem  nachweihnachtlichen Konzert in der Hl. Kreuz-Kirche (10.01.16) sowie weiteren Auftritten rund um Weihnachten.

 

September 2015

Großes Benefizkonzert am Sonntag, 27.09.15 um 16h in der Propsteikirche zu Arnsberg

Am Sonntag, 27.09.15 werden alle Chorgruppen des GSC gemeinsam mit dem MännerChor Arnsberg ein großes Benefizkonzert in der Propsteikirche zu Arnsberg musikalisch gestalten. Begleitet werden die Chöre an der Orgel und am E-Piano von Angelika Ritt-Appelhans.

Der Erlös ist für den Wiederaufbau der Wintroper Kapelle bestimmt.

 

Kinderchor singt beim 30jährigen Jubiläum des Wohnhauses „Mariannhill“

Der Kinderchor gratuliert am 20.09.15 den Bewohnern und Besuchern des Wohnhauses Mariannhill zum 30. Geburtstag ihres Haus mit einem kleinen Konzert.

 

Juni 2015

Endspurt vor den Sommerferien

Vor den Sommerferien ging es noch einmal in eine intensive Probenzeit in Vorbereitung auf das Benefizkonzert „Frieden der Welt“ am 27.09. (s.u.). Wir freuen uns schon darauf, in „Weihnachtskonzert-Besetzung“, d.h. mit allen Chorgruppen des GSC und dem Männerchor Arnsberg dieses Konzert in der Propstreikirche zu gestalten.

Der Kammerchor hat mit den Projektsänger Ende Juni „Bergfest“ gefeiert und in gemütlicher Runde das erste Halbjahr Revue passieren lassen und schon einmal die zweite Jahreshälfte musikalisch in den Blick genommen.

Jetzt wünschen wir allen kleinen und großen Sängern eine schöne und erholsame Sommerpause!

 

Mai 2015

Projektstart am 08.05.: „Sakrales Benefiz-Konzert“

Kammerchor und Projektteilnehmern

Am 08.05. startet der Kammerchor in sein drittes Projekt im Jahr 2015. Wieder mit dabei sind Projektteilnehmer, die nach dem erfolgreichen Rock&Popo-Projekt diesmal in die geistliche Musik hineinschnuppern.

Wir bereiten ein großes Benefizkonzert am Sonntag, 27.09. um 16h in der Propsteikirche vor. Der Reinerlös geht an die Schönstatt-Familie zum Wiederaufbau der abgebrannten Kapelle Wintrop.

Mit dabei sind alle Chorgruppen des Gerd-Schüttler-Chors sowie der MännerChor Arnsberg 1880 e.V., so dass sich die Besucher des Konzerts neben den einzelnen Klangfarben der verschiedenen Chöre/Chorgruppen auch über einen stimmgewaltigen Klang aus 150 Kehlen freuen können.

Informationen zum Kartenvorverkauf wird es nach den Sommerferien an dieser Stelle geben.

Informationen zum Projekt (Einstieg noch bis Ende Mai möglich) gibt es in der Geschäftsstelle der Musikschule unter 02931/94-4901.

 

Kinderchor engagiert sich beim „Mittag mit Musik“ für die Hospizbewegung in Arnsberg am 31.05. sowie bei der Wiedereinweihung der „Wintroper Kapelle“

Der Kinderchor unter Leitung von Nicole Hesse wird am Sonntag, 31.05. um 12h beim „Mittag mit Musik“ für die Hospizbewegung auf dem Kirchplatz der Liebfrauenkirche in Arnsberg auftreten. Mit fröhlichen Frühlings- und Sommerlieder sowie Schlagermelodien stellen sich die Kinder in den Dienst der guten Sache.

Für Getränke und Leckeres vom Grill ist gesorgt.

Am Nachmittag sind die Kinder dann im Rahmen der Feierlichkeiten zur Einweihung der „Wintroper Kapelle“ mit Weihbischof Berenbrinker im Saal der Hl.-Kreuz-Kirche zu hören.

 

Jugendchor singt beim Kapellenfest und der Radfahrer-Wallfahrt in Bruchhausen am 31.05.

Der Jugendchor wird erstmals unter der neuen Leitung von Kira Prenger am 31.05. beim Kapellenfest und der Radfahrer-Wallfahrt auftreten. Die Jugendlichen präsentieren ein kleines aus geistlichen und weltlichen Liedern gemischtes Programm.