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Rahmenbedingungen Hygienemaßnahmen

Rahmenbedingungen für die Musikschularbeit
an der Musikschule Hochsauerlandkreis [ALLGEMEIN]
Grundlage abgestimmt mit dem Gesundheitsamt des HSK im August 2020
gültig ab 12.08.20, neue Fassung gültig ab 09.03.21


Wiederaufnahme eines angepassten Musikschulbetriebs in Corona-Zeiten zu Beginn des Schuljahres 2020/21
Allgemein - Grundlegende Sicherheits- und hygienische Auflagen

  1. Händehygiene mit Flüssigseife und Einmalhandtüchern sowie Desinfektionsmittel, Hustenetikette.
  2. Räumliche Trennung mit Sicherheitsabstand 1,5 bis 2m.
  3. Strikte Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske im Gebäude und auf dem Schulgelände;
    bei Kinder unter 14 Jahren auch Alltagsmaske möglich (Ausnahmen s. unten)
  4. Geregelter Einlass, Dokumentation der Kontakte.


Zugangsregelungen - Geregelter Einlass

  1. Musikschulen dürfen nur von ihren Lehrkräften, Mitarbeitern sowie den Schülern betreten werden.
  2. Die Dokumentation des Eingangs/der Anwesenheit im Gebäude wird über das Führen einer Anwesenheitsliste durch die Lehrkräfte sichergestellt.
    Begleitpersonen sind ebenso anzugeben.
  3. Alle Wartebereiche sind geschlossen. Der Aufenthalt im Gebäude vor und nach dem Unterricht ist nicht gestattet.
  4. Nur wo dies pädagogisch erforderlich ist, dürfen Schüler von einer Person begleitet werden (z.B. Bringen und Abholen der Schülerin/des Schülers).
  5. Keinen Zutritt haben Personen, auf die mindestens eines der folgenden Merkmale zutrifft:
    a. positiv auf SARS-CoV-2 getestet oder als positiv eingestuft bis zum Nachweis eines negativen Tests,
    b. vom Gesundheitsamt aus anderen Gründen (z. B. als Kontaktperson Kat. I) angeordnete Quarantäne für die jeweilige Dauer
    c. nach Rückkehr aus einem Risikogebiet im In- und Ausland lt. aktueller Coronaeinreiseverordnung
  6. Auch anderweitig erkrankten Schülern ist die Teilnahme am Präsenzunterricht nicht gestattet.
    Die Lehrkraft wird verpflichtet, bei Erkältungssymptomen von Schülern den Unterricht nicht zu erteilen.
  7. Der Zugang zum Gebäude ist ständig geschlossen zu halten; der Schüler wird abgeholt, zunächst zum Händewaschen bzw. Hände desinfizieren.
  8. In allen Unterrichtsgebäuden werden Hinweisschilder angebracht.
  9. In allen Räumen werden Hinweisschilder zu Hygienevorschriften und Distanzregeln angebracht. Eine fehlende Beschilderung ist der Verwaltung zu melden.
  10. Der Reinigungsdienst wird verstärkt: Sanitärräume werden täglich, sonstige nach üblichen Intervallen gereinigt.
  11. Die Waschräume werden mit ausreichend Seife und Papierhandtüchern ausgestattet. Ein Mangel ist der Verwaltung zu melden.


Auflagen

  1. Der Mindestabstand von 1,5 m muss eingehalten werden.
  2. Bei Blasinstrumenten und beim Singen gilt ein erweiterter Abstand von 2m zwischen den beteiligten Personen.
  3. Für musikalische Angebote im Elementarbereich gelten die in KiTas geltenden Abstandsregelungen.
  4. Das Tragen einer medizinischen Maske für Schüler und Lehrkräfte im Gebäude und auf dem Schulgelände ist vorgeschrieben;
    bei Kinder unter 14 Jahren ist auch eine Alltagsmaske möglich.
    Während des Singens sowie beim Spielen eines Blasinstruments darf die Maske abgenommen werden, sofern der erweiterte Mindestabstand (s.2.) eingehalten wird.
  5. Der Zugang zum Gebäude ist stets geschlossen. Die Schüler werden abgeholt und müssen vor dem Unterricht die Hände waschen.
  6. Körperkontakt (Händeschütteln etc.) ist untersagt. Der Mindestabstand im Unterrichtsraum darf kurzzeitig aus pädagogischen Gründen (Hilfestellungen/Korrekturen im Unterricht) unterschritten werden.
  7. Es dürfen sich nur die Lehrkraft und der/die Schüler/in oder im Ausnahmefall die Lehrkraft, der/die Schüler/in und eine Begleitperson zur gleichen Zeit im Raum aufhalten. Die Begleitperson hat einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
  8. Die Regiezeiten zwischen den Unterrichtsstunden müssen entsprechend erweitert werden, um eine Durchlüftung des Unterrichtsraums sicherzustellen sowie Kontakte zu vermeiden. Folgende Regiezeit nach jeder Unterrichtseinheit sind einzuplanen:
    - 22,5Min- & 30Min -Unterrichtseinheit: 5 Minuten
    - 45 Minuten-Unterrichtseinheit: 10 Minuten
    In dieser Zeit sind die Räume intensiv (nach Möglichkeit quer) zu lüften, Flächen zu desinfizieren und Schüler abzuholen bzw. nach außen zu begleiten sowie die Hände zu waschen.
    Ein ausgiebiges Lüften zwischen den Unterrichtseinheiten ist von großer Wichtigkeit.
  9. Das Desinfizieren bzw. Reinigen von stationären Instrumenten sowie Türklinken nach jeder Unterrichtsstunde erfolgt durch die Lehrkraft.

 

Instrumente und instrumentenbereichsspezifische Betrachtungen

  1. Der Austausch von Instrumenten, Bögen, Mundstücken etc. ist nicht gestattet.
  2. Das Einstimmen z.B. von Geigen kleiner Schüler muss unter besonderen Schutzmaßnahmen erfolgen. Soweit möglich ist das Instrument danach mit einem Desinfektionstuch zu reinigen.
  3. Schüler der Fächer Blech- und Holzblasinstrumente bringen Einmaltücher für Kondenswasser mit.
  4. Klaviertastaturen werden nach jeder Unterrichtseinheit mit einem Desinfektionstuch gewischt

 

All diese Regeln sind ebenso beim kollegialen Austausch einzuhalten!