Klassischer Gesang

Wer kann dieses Instrument erlernen (Alter, körperliche Voraussetzungen)? Wie gelingt der Einstieg (Alternativinstrumente sofern nicht gleich möglich?)

Singen können alle! Schließlich kommen wir mit unserer Stimme auf die Welt. Somit gibt es keine Altersbegrenzung und auch keine körperlichen Voraussetzungen.

Beim Singen ist das Instrument nicht nur unsere Stimme, sondern unser gesamter Körper. Durch gezieltes Training an unserem Körper erlangen wir die Fähigkeit, unsere Muskeln so optimal wie möglich zur Klangwerdung des Atems einzusetzen. Das Resultat ist die Stimme als klangliches Phänomen.

Ist es schwer, das Singen zu erlernen?

Wie beim Erlernen jedes Instrumentes benötigt man beim Gesangsunterricht Geduld und Ausdauer. Bei den technischen Abläufen, die den Klang der Stimme formen, bedarf es eines Auslösers: eines Impulses wie der Gedanke, der Geist und die Emotion. Dieser Anspruch an die Lernenden erfordert Zeit und Ausdauer.

Welche zusätzlichen Angebote stehen mir offen, wenn ich dieses Instrument an der Musikschule lerne? Für welche Ensembles ist dieses Instrument auch geeignet?

Der Gesang ist vielseitig einsetzbar! Man kann beispielsweise in zahlreichen Chören im Hochsauerlandkreis singen. Außerdem ist es zu empfehlen, auch solistische Aufgaben bei z. B. Schulaufführungen oder anderen Ensembles zu übernehmen.

Es gibt einen Lehrplan des Verbands deutscher Musikschulen (VdM). Hierbei dienen verschiedene Abstufungen wie Grund-, Unter-, Mittel- und Oberstufe als Orientierung. Der Lehrplan bietet jedoch genug Spielraum und wird an individuelle Bedürfnisse der Lernenden angepasst. Konkrete pädagogische Lernziele wie die Erarbeitung der Gesangstechnik bis hin zu künstlerischer Gestaltungsfähigkeit sind auf einem kontinuierlichen Weg maßgeblich für den Gesangsunterricht.

Es sind Einzel-, Partner- und Gruppenunterricht möglich, wobei bei den letzten beiden Unterrichtsformen die Gruppe nach Alter und Entwicklungsstand homogen zusammengesetzt sein sollte. Die Unterrichtszeit hängt von der Gruppengröße ab und beträgt 22,5-60 Minuten.

Beim Gesang haben wir unser Instrument immer dabei!

Singen ist die unmittelbarste musikalische Erfahrung, die wir erleben können. Es findet im eigenen Körper statt und unterstützt somit unsere differenzierte Körperwahrnehmung. Des Weiteren ist das Singen die ursprünglichste Form des Musizierens und trägt dazu bei, dass man im Zusammenhang mit Geist und Seele den Körper zum Klingen bringt.