Rittersaal im Alten Rathaus Arnsberg
So 04.06.2023 | Beginn: 17:00

"Yoga trifft Klaviermusik"

Aus der Stille entstehen Klänge und Bewegungen

Hier lädt die Musikschule erstmalig zu einer besonderen Veranstaltung ein:

Yoga und Klaviermusik wechseln sich ab und verbinden sich miteinander. Mal bewegen wir uns mit dem Klavier oder das Klavier begleitet unsere Bewegung und dann entdecken wir die Pause nach dem Ton – der Bewegung und erleben die Stille.

Wir laden dich ein mit uns auf eine Reise durch Rhythmus, Klang, Bewegung und Stille zu gehen. Ziel deiner Reise bist du selbst! Wenn wir Yoga üben und auch wenn wir Musik hören oder selbst machen, versuchen wir uns zu verbinden – mit uns selbst und der Schöpfung. In der indischen Mythologie ist die gesamte Schöpfung - alles, was lebet aus Klang entstanden, alles in der Natur besteht aus Rhythmus und Schwingung.
In diesem Workshop kannst du über das Einfühlen in deinen Rhythmus, das Mitschwingen mit den Tönen des Klaviers und das Eintauchen in die Stille in deine innere Verbundenheit mit der Natur erleben.

Bei Interesse freuen wir uns bis zum 01. Juni 2023 auf Anmeldungen unter yoga-trifft-klaviermusik@gmx.de
Wegen der Größe des Raums ist die Teilnehmerzahl auf 16 Personen begrenzt.
Es sind keine Vorkenntnisse im Yoga nötig. Diese Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Erwachsene.

Teilnehmer sollten bequeme Kleidung tragen. Sofern vorhanden, kann gerne eine Yogamatte mitgebracht werden, ansonsten werden Yogamatten gestellt.

Der Eintritt ist frei, es wird jedoch um eine Spende gebeten.

Dozenten:

Britta Koßmann ist Dipl. Heilpädagogin und Yogalehrerin für Erwachsene und Kinder (BDY/EYU). Neben dem Einzel- und Gruppenunterricht in ihrem Yogaraum (Yoga an der Ruhr) in Arnsberg, arbeitet sie seit vielen Jahren in der Familienberatung mit dem Schwerpunkt der Paar- und Lebensberatung und setzt auch hier die Methoden des Yoga sehr gerne unterstützend ein.

Britta Rapp-Hesse ist Diplom –Instrumentalpädagogin und arbeitet seit  1998 an der Musikschule Hochsauerlandkreis als Klavierlehrerin. Sie nimmt mit ihren Nachwuchsmusikern und -musikerinnen ihrer Klavierklasse in verschiedenen Projekten und Konzerten am kulturellen Leben in und um Arnsberg teil.

Rittersaal im Alten Rathaus Arnsberg
So 04.06.2023 | Beginn: 17:00