Skip to main content
Workshops
Musikbildungszentrum Südwestfalen
Sa 23.11.2024 - So 24.11.2024 | Beginn: 10:00

12. Hümmelchen-Workshop

"Hümmelchen für Anfänger und Fortgeschrittene"

 

Workshop Flyer

 

Beginn der Kurse:
Samstag, 23. November 2024 um 10:00 Uhr.

Ende der Kurse:
Sonntag, 24. November 2024 gegen 15:00 Uhr.

Die Teilnehmerzahl ist beim Anfänger und Fortgeschrittenenkurs auf 10 Personen und beim Ensemblekurs auf 15 Teilnehmende begrenzt.

Veranstaltungsort:  
Südwestfälisches Musikbildungszentrum in Bad-Fredeburg, Johannes-Hummel-Weg 1, 57392 Schmallenberg-Bad Fredeburg

Kosten:
Teilnehmerbeitrag: 130,- € (zzgl. Unterkunft und Verpflegung)
Für Schüler und Schülerinnen der Musikschule Hochsauerlandkreis: 65,- € (zzgl Unterkunft und Verpflegung).

Der Teilnehmerbeitrag wird von der Musikschule Hochsauerlandkreis schriftlich in Rechnung gestellt.

Unterkunft und/oder Verpflegung: (auch unabhängig voneinander buchbar)
Dieses sind im Südwestf. Musikbildungszentrum Bad Fredeburg eigeninitiativ zu buchen (Tel.: 02974/9110 oder www.mbz-suedwestfalen.de) und vor Ort zu bezahlen.

Schülerinnen und Schüler der Musikschule Hochsauerlandkreis reservieren Unterkunft und/oder Verpflegung über die Musikschule Hochsauerlandkreis.
Die Kosten werden nach dem Kurs schriftlich in Rechnung gestellt.

Anmeldeannahme, Organisation:
Musikschule Hochsauerlandkreis, Heinrich-Jansen-Weg 8, 59929 Brilon Tel.: 02961/94-3220, Fax: 0291/94-26317

Anmeldeformular/Datenschutzerklärung hier 
Im Fortgeschrittenenkurs sind noch Plätze frei! Der Anfänger- sowie der Ensemblekurs sind leider schon ausgebucht!
                                                                                

Auskunft zu den Kursen:
Christina Schütte, Tel: 0170-4739505, Email: christina.schuette@hochsauerlandkreis.de


Dozenten und Beschreibung der Workshops

Dudelsackkurs für Anfänger
Der Kurs wendet sich an alle, die das Dudelsackspiel einmal ausprobieren wollen – auch ohne bereits ein eigenes Instrument zu besitzen. Vermittelt werden in gut nachvollziehbarer Weise die Grundkenntnisse über den Umgang mit dem Instrument am Beispiel von leisen Renaissance-Dudelsäcken, den Hümmelchen. Es geht um die Haltung des Instrumentes, Atem- und Blastechnik, das „Druck halten“, Pflege- und Wartungsarbeiten, usw. Alle Teilnehmer sollten am Ende des Kurses in der Lage sein, ein Hümmelchen bedienen und sich einfache Melodien erarbeiten zu können. Leihinstrumente können kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Jürgen Ross ist Dudelsackbauer in Lindenfels im Odenwald und leitet seit über 30 Jahren Anfängerkurse. (www.dudelsackbau.de)

Hümmelchen spielen für Fortgeschrittene
Für Spieler, die bereits Melodien spielen können. Hier werden alle wichtigen Grundlagen wie Spielhaltung, Druckhalten, Griffweise, Tontrennung und Tonleitern vertieft. Das Erlernte wird dann beim Spielen von Melodien in die Praxis umgesetzt. Es werden Erfahrungen im Zusammenspiel vermittelt, wenn möglich auch mehrstimmig. Voraussetzung zur Teilnahme ist ein gut funktionierendes Hümmelchen / Dudey in C/F - Stimmung, Grundkenntnisse im Dudelsackspiel und wenn möglich Notenkenntnisse. Ulla Raebiger arbeitet bei Jürgen Ross und gibt seit vielen Jahren Hümmelchenunterricht.

Ensemble-Kurs     (schon ausgebucht)
In diesem Kurs erarbeiten wir Tanzmusik, Lieder und mehrstimmige Meldodien.
Dabei legen wir den Fokus auf Klangqualität, Rhythmus, Intonation und suchen spannende Arrangementmöglichkeiten in der Gruppe.
Der Kurs ist offen für Hümmelchen und andere (leise) Instrumente. Vorraussetzung zur Teil- nahme ist ein funktionierendes Instrument und ausreichend Spielerfahrung, sodass neue Melodien mit Noten oder nach Gehör erlernt werden können. Die gewünschte Instrumen-tenauswahl bitte in der Anmeldung (Anmerkung) angeben.
Daniela Heiderich ist als Bühnenmusikerin international unterwegs und Workshopref-erentin für Folk-,Bordunmusik und Tanz.
(www.daniela-heiderich.de)

 

Hümmelchen – ein zentraleuropäischer Dudelsack
Hümmelchen sind Dudelsäcke aus der Zeit der Renaissance, aus der auch ihr Name überliefert ist. Sie waren damals auch in Deutschland verbreitet. Jürgen Ross rekonstruiert sie nach Zeichnungen und Beschreibungen von Michael Praetorius aus dem Jahr 1619 (Syntagma musicum). Hümmelchen benötigen einen nur geringen Spieldruck und sind mit ihrer barocken Blockflötengriffweise auch für Anfänger leicht zu erlernen. Sie haben eine Sopranspielpfeife in c´ (Tonumfang c´-d´´),  und  umstimmbare Borduntöne. Die spielbaren Tonarten der Hümmelchen und Dudey von Jürgen Ross sind F-Dur, C-Dur und D-Moll.

 

 

 

Musikbildungszentrum Südwestfalen
Sa 23.11.2024 - So 24.11.2024 | Beginn: 10:00
Noch nicht fündig geworden?
Nutzen Sie unsere Suche: