Von diesen Überlegungen lassen wir uns leiten Leitbild

Die Musikschule ermutigt jeden zum Musizieren

Die Musikschule Hochsauerlandkreis ist offen für alle. Angehörige aller Nationen, Generationen und sozialer Gruppen finden in der Musikschule Hochsauerlandkreis attraktive Bildungs- und Betätigungsmöglichkeiten rings um die Musik.

Die Musikschule orientiert sich an den Bedürfnissen ihrer Zielgruppe

Die Musikschule Hochsauerlandkreis ist ein wesentliches Element des örtlichen Bildungs-, Kultur-, Sozial-, und Freizeitbereichs. Als kompetenter Partner der Städte und Gemeinden, der freien Träger, der Vereine, der Kirchen und privaten Initiativen bietet die Musikschule mit qualifizierten Mitarbeitern Bildung, Beratung, Unterstützung, Betätigung und Begegnung. Sie leistet damit einen besonderen Beitrag zur regionalen kulturellen Identität und Infrastruktur.

Die Musikschule bietet:

• bewusst und qualifiziert gestaltete Lernprozesse
  • langfristige Ausbildung, kurzfristig angelegte Kurse mit langfristiger Perspektive
  • Projekt-, Klassen-, Gruppen- und Einzelunterricht

Die Musikschule Hochsauerlandkreis bietet jedem Interessierten musische Bildung und individuelle Förderung mit zeitgemäßer Pädagogik: Kontinuierliche Ausbildung im Klassen-, Gruppen- und Einzelunterricht, gemeinsames Musizieren in Orchestern, Chören, Ensembles, Gruppen und Bands sowie musische Weiterbildung in Seminaren, Workshops und Projekten.