Stimmbildung

Wer kann singen erlernen (Alter, körperliche Voraussetzungen)? Wie gelingt der Einstieg (Alternativinstrumente sofern nicht gleich möglich?)

Singen können alle! Dieser Unterricht richtet sich an alle, die gerne singen, wie z.B. in Chören und einen Weg suchen, um ihre Stimme als Instrument kennenzulernen.
Sängerinnen und Sänger ab dem 15. Lebensjahr bis ins hohe Alter sind herzlich willkommen Es gibt keine körperlichen Voraussetzungen.

Wie bekomme ich die Stimme zum Klingen?

Singen ist die unmittelbarste Art des Musizierens, währenddessen wir den Körper durch Schwingungen und die Muskeln in einer sehr intensiven Form spüren.
Unser Körper wird zum Instrument. Durch gezieltes Training an unserem Körper erlangen wir die Fähigkeit, unsere Stimme zum Klingen zu bringen.

Ist es schwer, das Singen zu erlernen?

Wie beim Erlernen jedes Instrumentes benötigt man beim Gesangsunterricht Geduld und Ausdauer. Bei den technischen Abläufen, die den Klang der Stimme formen, bedarf es eines Auslösers: eines Impulses wie der Gedanke, der Geist und die Emotion. Dieser Anspruch an die Lernenden erfordert Zeit und Ausdauer.

Welche zusätzlichen Angebote stehen mir offen, wenn ich das Singen an der Musikschule lerne? Für welche Ensembles ist dieses Instrument auch geeignet?

Der Gesang ist vielseitig einsetzbar! Man kann beispielsweise in zahlreichen Chören im Hochsauerlandkreis singen. Außerdem ist es zu empfehlen, auch solistische Aufgaben bei z. B. Schulaufführungen oder anderen Ensembles zu übernehmen.

Es ist nur Gruppenunterricht (45 min) bis max. 8 Personen möglich.

Warum sollte ich unbedingt das Singen erlernen?

Singen ist die unmittelbarste musikalische Erfahrung, die wir erleben können. Es findet im eigenen Körper statt und unterstützt somit unsere differenzierte Körperwahrnehmung. Des Weiteren ist das Singen die ursprünglichste Form des Musizierens und trägt dazu bei, dass man im Zusammenhang mit Geist und Seele den Körper zum Klingen bringt.