Klarinette

Wer kann dieses Instrument erlernen (Alter, körperliche Voraussetzungen)?

Das Spielen der Klarinette bereitet sowohl jungen als auch älteren Menschen viel Freude! Da die Klappen der Klarinette gut bedeckt sein müssen, sind vergleichsweise große Hände von Vorteil. Auch eine gewisse Größe der bleibenden Schneidezähne ist hilfreich. Aus diesem Grund beginnen die meisten Kinder ab einem Alter von neun bis zehn Jahren die Klarinette zu spielen.

Wie gelingt der Einstieg (Alternativinstrumente sofern nicht gleich möglich)?

Auch für jüngere Kinder ist der Einstieg problemlos möglich: Das Chalumneau und das Clarineau ähneln der Klarinette sehr und sind haben sich als ideale Einstiegsinstrumente erwiesen. Zudem kann es unabhängig vom Alter der Person hilfreich sein, wenn bereits Kenntnisse bei der Blockflöte vorhanden sind. Dies ist aber keine Voraussetzung!

Die Klarinette ist ein Holzblasinstrument, welches wir durch die Nutzung eines Rohrblattes zum Klingen bringen. Dieses Rohrblatt besteht meistens aus Holz und wird am Mundstück der Klarinette befestigt.

Ist es schwer, das Instrument zu erlernen?

Das Erlernen der Klarinette ist eher unkompliziert. Wie bei allen Instrumenten tragen regelmäßiges Üben und Geduld dazu bei, dass schnell Fortschritte erzielt werden.

Welche zusätzlichen Angebote stehen mir offen, wenn ich dieses Instrument an der Musikschule lerne? Für welche Ensembles ist dieses Instrument auch geeignet?

Neben dem regulären Instrumentalunterricht, in welchem unter anderem auch musiktheoretische Inhalte vermittelt werden, kann die Klarinette Teil zahlreicher Ensembles sein. Neben klassischen Klarinetten-Duos und -Trios sind diesbezüglich insbesondere das Jugendsinfonieorchester der Musikschule Hochsauerlandkreis oder die Mescheder Windband als Beispiele zu nennen.

Der Lehrplan des Verbands deutscher Musikschulen (VdM) dient als Grundlage der musikalischen Vermittlung und bietet genügend Spielraum für eine individuelle Gestaltung des Unterrichts. Außerdem finden an unserer Musikschule jährlich Beratungsvorspiele statt, bei denen die Lernenden erzielte Fortschritte präsentieren können und eine konstruktive Rückmeldung bekommen.

Als Unterrichtsformen sind sowohl Einzel- als auch Partner- und Gruppenunterricht zu nennen. Ersteres bietet die Möglichkeit, speziell auf individuelle Bedürfnisse der Lernenden einzugehen, während Gruppenunterricht die Fähigkeit des gemeinsamen Musizierens stärkt. Die Unterrichtszeit beträgt 22,5-60 Minuten und hängt von der Gruppengröße ab.

Die Klarinette kann als Mietinstrument bei der Musikschule ausgeliehen werden.

Die Klarinette ist ein vielseitiges Instrument und überzeugt neben ihrem bezaubernden Klang auch durch einen besonders großen Tonumfang von über drei Oktaven!