Nachwuchs-Akkordeonorchester in Arnsberg-Neheim

Das Nachwuchs-Akkordeonorchester der Musikschule HSK „Hüstener Akkordeonkids“ hat sich im Jahr 2014 aus einem Projekt heraus gegründet, bei dem SchülerInnen im Anfängerbereich, hauptsächlich aus dem JeKits 2 - Bereich, gemeinsam musizieren.

Von diesen „Gründungsmitgliedern“ sind einige der mittlerweile Jugendlichen und jungen Erwachsen noch immer aktiv, sodass sich die Altersstruktur von acht Jahren bis 18 Jahren bewegt.

Das Orchester hat momentan vierzehn MitspielerInnen, 13 AkkordeonistInnen und ein Schlagzeuger.

Das Repertoire ist vielfältig, von schottischen Traditionals über französische Musettemusik, Originalmusik für Akkordeon bis hin zu Filmmusik spielen wir verschiedenste Genre.

Das Nachwuchsorchester ist so konzipiert, dass auch bereits SchülerInnen im Anfängerbereich nach etwa eineinhalb Jahren Unterricht daran teilnehmen können, es gibt an jede Leistungsstufe angepasste Stimmen.

Regelmäßige Auftritte wie beispielsweise in der Vergangenheit beim Dies Internationalis (Neheim), Arnsberger Weihnachtsmarkt, beim NRW-JeKits-Tag im Kulturzentrum in Hüsten, Kirchenkonzert in Bigge-Olsberg oder Hüstener Adventskalender sowie Teilnahme beim Musikschulwettbewerb und das jährlich stattfindende Probenwochenende im Musikalischen Bildungszentrum Südwestfalen Bad Fredeburg sind feste Bestandteile unseres Orchesterlebens.

Wir proben im 14-tägigen Rhythmus donnerstags in der Zeit von 17:40 Uhr bis 18:40 Uhr in der ehemaligen Realschule an der Goethestraße in Arnsberg-Neheim und musizieren gemeinsam unter der Leitung von Cornelia Sulies.

Weitere junge AkkordeonspielerInnen sind herzlich willkommen.

Bei Fragen zum Ensemble wenden Sie sich gerne an Frau Sulies per Mail: cornelia.sulies@hochsauerlandkreis.de

Haben Sie Fragen zur Anmeldung, hilft Ihnen Frau Schulte in der Geschäftsstelle Arnsberg unter Tel. 02931-944900 oder per Mail unter musikschule@hochsauerlandkreis.de weiter.