Tanzen

Wählen Sie im Anmeldeformular die Schule, an der Ihr Kind das Tanzen erlernen möchte.

Teilnehmende Schulen

Arnsberg:

• Fröbelschule
  • Grundschule Müschede

Ab dem zweiten JeKits-Jahr

Was geschieht ab dem zweiten JeKits-Jahr?
Ab dem Im zweiten JeKits-Jahr baut der Unterricht auf die im ersten JeKits-Jahr gelernten Inhalte auf. Ihr Kind tanzt gemeinsam mit den anderen angemeldeten Kindern im „JeKitsTanzensemble“. Dabei werden tänzerische Fertigkeiten wie Koordination, Balance, Bewegungsfluss und Rhythmusgefühl geschult. Die Kinder erfahren ihren Körper als eigenes „Instrument“, mit dem sie sich tänzerisch ausdrücken können. Sie setzen eigene Ideen und Erlebnisse in Improvisationen um und gestalten tänzerische Abschnitte bis hin zu ersten Choreografien. Gleichzeitig sehen sie die Bewegungen anderer Kinder und können sich so mit ihren Ideen gegenseitig bereichern und voneinander profitieren. Zudem gestalten die Kinder eine Vorführung für Schule, Eltern, Verwandte und Freunde.

In welcher Form findet der Unterricht ab dem zweiten JeKits-Jahr statt?
Ihr Kind erhält in der Regel eine Unterrichtsstunden (60 Minuten) pro Woche im „JeKits-Tanzensemble“.
Der Unterricht wird von Musik-/Tanzpädagogen und Musik-/Tanzpädagoginnen der Musikschule Hochsauerlandkreis erteilt.
Die Teilnahme ist freiwillig und kostenpflichtig und bedarf einer Online-Anmeldung.

Wie geht es nach dem letzten JeKits-Jahr weiter?
Rechtzeitig vor Ablauf des letzten JeKits-Jahres informieren wir Sie über die verschiedenen Anschlussangebote der Musikschule Hochsauerlandkreis. Neben dem vertiefend weiterführenden Instrumental- und Gesangsunterricht unserer Musikschule gibt es unterschiedliche Ensembles, Orchester und Chöre, die zum Mitmusizieren einladen.

Teilnahme
Im ersten JeKits-Jahr ist die Teilnahme am Programm kostenfrei. Da der JeKits-Unterricht im Rahmen des Schulunterrichts im Klassenverband erteilt wird, nehmen alle Kinder automatisch an JeKits 1 teil. Im zweiten Jahr ist JeKits freiwillig und kostenpflichtig. Es fällt ein monatlicher Elternbeitrag von 9,50 € pro Kind an.