Musikentdecker

Die Welt der Musik mit eigenen Schritten entdecken!

Kinder besitzen eine natürliche Neugier auf Klänge und Rhythmen. Begeistert erproben sie ihre Stimme und bewegen sich zur Musik.
Zu Beginn des Kurses steht die Wechselbeziehung zwischen Ihnen und Ihrem Kind noch im Vordergrund. Durch ein großes Repertoire an Liedern und Tänzen hat Ihr Kind die Möglichkeit, Musik individuell aufzunehmen und zunehmend selbst zu gestalten.
Im Laufe des Kurses lösen sich die Kinder immer mehr von ihrer Bezugsperson. Damit rückt das Gruppenerlebnis der Kinder untereinander in den Mittelpunkt und musikalische Spiele, Geschichten und Lieder können gemeinsam erlebt werden.
Auf ihrer Reise durch die Welt der Musik entdecken die Kinder ihre (Sing-)Stimme und ihren Körper als musikalisches Ausdrucksmittel. Rhythmikmaterialien unterstützen die Körpersensibilisierung und fördern die Bewegungsfreude. Der Einsatz neuer (Orff-) Instrumente weckt den Hörsinn und das Rhythmusempfinden.
Ihr Kind entwickelt seine musikalischen Anlagen und erfreut sich an der neugewonnenen Selbstständigkeit.

Dieser Kurs bietet einen sanften Übergang zur Musikalischen Früherziehung.

Kurseinstieg:      zu Schuljahresbeginn
Kursdauer:         45 Minuten
Teilnahme:         Kinder im Alter von 3 bis 4 Jahren (mit ihrer Bezugsperson)