Instrumente

Wählen Sie im Anmeldeformular die Schule, an der Ihr Kind ein Instrument erlernen möchte.

Teilnehmende Schulen

Arnsberg

• Röhrschule

Bestwig

• Grundschule Nuttlar
  • Andreas-Schule Velmede

Brilon

• Grundschule St. Engelbert
  • Grundschule Ratmerstein
  • Franziskusschule
  • Roman-Herzog-Schule

Eslohe

• St. Raphael Schule Eslohe
  • St. Raphael Schule (Teilstandort Reiste)
  • St. Raphael Schule (Teilstandort Wenholthausen)

Hallenberg

• Grundschule Hallenberg

Marsberg

• Egge-Diemel-Schule Westheim

Meschede

• Schule unter dem Regenbogen Meschede
  • Schule unter dem Regenbogen (Teilstandort Remblinhausen)

Olsberg

• Kardinal-von –Galen-Schule
  • St. Martinus Grundschule Bigge

Schmallenberg

• Grundschule Schmallenberg
  • Grundschule Schmallenberg (Teilstandort Gleidorf)
  • Grundschule Fleckenberg

Sundern

• Marienschule Sundern
  • Marienschule (Teilstandort Hellefeld)

Winterberg

• Grundschule Niedersfeld

Ab dem zweiten JeKits-Jahr

Was geschieht ab dem zweiten JeKits-Jahr?
Ab dem zweiten JeKits-Jahr baut der Unterricht auf die im ersten JeKitsJahr gelernten Inhalte auf. Ihr Kind musiziert von Beginn an gemeinsam mit den anderen angemeldeten Kindern im „JeKits-Orchester“. Nach und nach werden die selbst gewählten Instrumente in das gemeinsame Musizieren eingebunden. Es werden Lieder und Stücke gespielt und improvisiert, mit wenigen Tönen begleitet und neu arrangiert. Die Kinder treten in einen künstlerischen Austausch untereinander. Dabei bringt sich jedes Kind mit seiner Persönlichkeit in die Gruppe ein.

Zum Spiel im JeKits-Orchester kommt eine weitere Unterrichtsstunde hinzu, in der in Kleingruppen unterrichtet wird. Hier erweitert Ihr Kind seine Fertigkeiten und musikalischen Kenntnisse am Musikinstrument. Zudem gestalten die Kinder eine Vorführung für Schule, Eltern, Verwandte und Freunde.

In welcher Form findet der Unterricht ab dem zweiten JeKits-Jahr statt?
Ihr Kind erhält in der Regel zwei Unterrichtsstunden pro Woche: eine Unterrichtsstunde im JeKitsOrchester und eine weitere in der Instrumentalgruppe. Der Unterricht wird von Musikpädagogen und Musikpädagoginnen der Musikschule Hochsauerlandkreis erteilt. Die Teilnahme ist freiwillig und kostenpflichtig und bedarf einer Online-Anmeldung.

Wie geht es nach dem letzten JeKits-Jahr weiter?
Rechtzeitig vor Ablauf des letzten JeKits-Jahres informieren wir Sie über die verschiedenen Anschlussangebote der Musikschule Hochsauerlandkreis. Neben dem vertiefend weiterführenden Instrumental- und Gesangsunterricht unserer Musikschule gibt es unterschiedliche Ensembles, Orchester und Chöre, die zum Mitmusizieren einladen.

Teilnahme
Im ersten JeKits-Jahr ist die Teilnahme am Programm kostenfrei. Da der JeKits-Unterricht im Rahmen des Schulunterrichts im Klassenverband erteilt wird, nehmen alle Kinder automatisch an JeKits 1 teil. Ab dem zweiten Jahr ist JeKits freiwillig und kostenpflichtig. Es fällt ein monatlicher Elternbeitrag von 26 € pro Kind für JeKits 2 und von 35 € pro Kind für JeKits 3 + 4 an. Die Instrumente sind kostenlose Leihgaben nicht nur für den Unterricht, sondern auch für das Üben zu Hause.