Musikalische Früherziehung

Kinder machen Musik!

Kinder singen und bewegen sich gerne zur Musik. Sie möchten ihre Phantasie und Kreativität mitteilen und ausdrücken.
Sie sind bereit, die Musik auf unterschiedlichen Ebenen aufzunehmen. Das aktive Mitgestalten steht im Vordergrund.
Die Musikalische Früherziehung ist ein zweijähriger Kurs, der Kinder spielerisch und gezielt an die grundlegenden Elemente der Musik, des gemeinsamen Musizierens und das spätere Erlernen eines Musikinstrumentes heranführt.
Ihr Kind geht in lebendiger Gruppenatmosphäre auf Entdeckungsreise und erforscht die Welt der Musik.
Die Unterrichtsinhalte sind vielseitig:
Die Kinder singen, tanzen und musizieren mit dem Orff-Instrumentarium und entwickeln ein Repertoire an Liedern, Rhythmen, Versen, Bodypercussion und instrumentalen Spielstücken. Beim Musikhören erleben sie, wie Musik in ihrer Vielfalt erklingen kann und setzen ihre Eindrücke kreativ und phantasievoll in Bewegung, Tanz und szenisches Spiel um und halten ihre Klangerlebnisse graphisch fest. Auf spielerische Weise werden musikalische Grundbegriffe erarbeitet und erste Erfahrungen mit der Notenlehre und dem Zusammenspiel gemacht. Instrumentengruppen werden erforscht und ausprobiert.
Durch das Musikerlebnis in der Gruppe werden ganz nebenbei Sprach- und Hörvermögen, Konzentration und Sozialkompetenz gefördert und die Kinder in ihrer kognitiven und feinmotorischen Entwicklung begleitet und unterstützt.
Für die Kinder ergeben sich immer wieder Möglichkeiten, erste Erfahrungen im Präsentieren eigener Musikaktionen zu machen. Die Persönlichkeit des Kindes wird durch das Gemeinschaftserlebnis gestärkt.
Die Musikalische Früherziehung bietet Ihrem Kind eine wichtige Voraussetzung für das Instrumentalspiel, das Singen im Chor oder das musikalisch-szenische Gestalten.

Kurseinstieg:  zu Schuljahresbeginn (2 Jahre vor Einschulung)
Kursdauer:     45 Minuten
Kurslänge:     zwei Jahre
Teilnahme:    Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren

Es besteht die Möglichkeit, dass Kinder parallel zur Musikalischen Früherziehung zum Instrumental-Unterricht angemeldet werden können.
Bei Interesse sprechen Sie die Lehrkraft Ihres Kindes an. Sie wird Sie gerne beraten.