Musikwichtel

Mit Musik groß werden!

Kleinkinder reagieren auf Musik. Sie lieben es, alles zu erkunden, zu erfühlen, sich zu bewegen und sich mitzuteilen. Durch einen phantasievoll-kreativen Umgang mit Tönen, Klängen und Rhythmen wird die Freude an der Musik hervorgelockt.
Gemeinsam mit ihrer Bezugsperson bekommen die kleinen „Musikwichtel“ durch Nachahmung, Imitation und Animation einen spielerisch kindgemäßen Zugang zur Musik.
Sie erlernen Lieder, Sprechverse und Fingerspiele und erweitern so ihr Repertoire. Echospiele und vielseitiges, elementares Instrumentalspiel  führen in die Welt der Klänge ein und fördern das Hör- und Sprechverhalten. Die angeborene Bewegungsfreude  darf sich in Bewegungsspielen sowie kleinen Tänzen musikalisch entfalten. Das Spiel mit Rhythmikmaterialien weckt die Phantasie und Kreativität.
Die Grundstimmung einer Stunde ist geprägt von einer ausgewogenen Balance zwischen lustvoller Bewegung und Momenten der Geborgenheit und Ruhe.  Wiederholungen und immer wiederkehrende Stundenstrukturen geben Sicherheit und Vertrautheit und fördern eine aktive Teilnahme der Kinder. Das Gruppenerlebnis mit der eigenen Bezugsperson und anderen Kindern gewinnt zunehmend an Bedeutung. Die ersten musikalischen Erfahrungen bleiben oft ein lang anhaltendes Erlebnis.
Im Laufe des Kurses erhalten Sie als Familie eine Anleitung zum natürlichen Umgang mit Musik im Alltag. Durch das gemeinsame Musizieren mit Stimme, Körper und Musikinstrumenten findet eine ganzheitliche Frühförderung Ihres Kindes statt.

Kurseinstieg:     halbjährig, zum jeweiligen Schulhalbjahr möglich
Kursdauer:        45 Minuten
Teilnahme:         Kleinkinder (im Alter von eineinhalb bis drei Jahren) mit ihrer Bezugsperson

Für Musikmäuse und Musikwichtel wird ein Instrumentensäckchen benötigt, das einheitlich zu Beginn des Kurses über eine Sammelbestellung erworben wird.
Kosten: ca. 15 EUR.