Horn

Wer kann dieses Instrument erlernen (Alter, körperliche Voraussetzungen)? Wie gelingt der Einstieg (Alternativinstrumente sofern nicht gleich möglich)?
Das Horn können alle Interessierten lernen! Für Kinder ab sechs bis sieben Jahren gibt es spezielle Kinderhörner, welche auf die gleiche Art und Weise gespielt werden, aber kompakter gebaut sind.

Um das Horn zum Klingen zu bringen, atmen wir ein, setzen die Lippen zusammen und pusten durch geschlossene Lippen in das Instrument hinein. Die Lippen erzeugen dabei ein Summen, welches durch das Horn zum Ton wird.

Grundsätzlich ist es nicht schwer, das Horn zu erlernen. Wichtig ist, regelmäßig zu spielen und sich beim Spielen gut zu zuhören.

Welche zusätzlichen Angebote stehen mir offen, wenn ich dieses Instrument an der Musikschule lerne? Für welche Ensembles ist dieses Instrument auch geeignet?
Das Horn kann sowohl Teil großer Orchester und verschiedener Bläserensembles sein als auch als Solo-Instrument auftreten. Die Musikschule hat viele Möglichkeiten, das Horn in verschieden Gruppen zu spielen.

Jährlich führt die Musikschule Hochsauerlandkreis Beratungsvorspiele durch, bei welchen erzielte Fortschritte präsentiert werden können und die Spielenden Aufschluss über den Lernstand erhalten. Passend dazu gibt es einen Lehrplan des Verbands deutscher Musikschulen (VdM). Dieser dient jedoch lediglich als Orientierung und wird stets an individuelle Bedürfnisse angepasst.

Der Unterricht kann sowohl einzeln als auch in Gruppen stattfinden. Die Unterrichtszeit hängt dabei von der Gruppengröße ab und beträgt im Regelfall zwischen 22,5 und 60 Minuten.

Gegen eine kleine Gebühr kann das Horn bei der Musikschule ausgeliehen werden.

Das Horn ist vielseitig, kann in vielen verschiedenen Ensembles eingesetzt werden und begeistert durch seinen schönen und warmen Klang!