Posaune

Wer kann dieses Instrument erlernen (Alter, körperliche Voraussetzungen)?
Die Posaune kann von allen Menschen, die Freude an Musik und am Musizieren haben erlernt werden. Es sind keine besonderen Voraussetzungen nötig, ein Alter von mindestens 7 Jahren ist jedoch hilfreich.

Wie gelingt der Einstieg (Alternativinstrumente sofern nicht gleich möglich)?
Im Fall, dass beispielsweise für ein Kind die große Posaune zu schwer ist, besteht die Möglichkeit, zunächst auf Kinderposaunen (etwas kleiner und etwas leichter als die normalen Posaunen) und Posaunen aus Kunststoff (normale Größe, aber wesentlich leichter) zu spielen. Diese sind für den Anfang gut geeignet und können gegen eine kleine Gebühr bei der Musikschule ausgeliehen werden.

Wie bekomme ich das Instrument zum Klingen?
Das Instrument bekommen wir zum Klingen, indem wir die Luft pusten und so unsere Lippen zum Vibrieren bringen. Das klingt dann so wie eine kleine Hummel. Wenn wir dann das Mundstück und die Posaune dazu nehmen, erwacht das Instrument zum Leben.

Ist es schwer, das Instrument zu erlernen?
Die Posaune ist nicht schwer zu erlernen und ihre Besonderheiten und Schwierigkeiten sind durch Übung einfach zu bewältigen. Als ein vielfältiges Instrument ist sie in allen Genres zu Hause und steht sowohl für Pop, Jazz als auch klassischer Musik zur Verfügung.

Welche zusätzlichen Angebote stehen mir offen, wenn ich dieses Instrument an der Musikschule lerne? Für welche Ensembles ist dieses Instrument auch geeignet?
Neben dem Posaunenunterricht stellt das Spielen in Ensembles, wie zum Beispiel im Jugendsinfonieorchester oder in der Mescheder Wind Band für viele ein Highlight dar. Außerdem ist es möglich, weitere Instrumente zu erlernen und im Laufe der Zeit ggf. auch Unterricht in Musiktheorie zu belegen.

Gibt es einen Lehrplan? Sind Leistungsnachweise zu erbringen?
Der Unterricht basiert auf einem Lehrplan des „Verbands deutscher Musikschulen e.V.“ (VdM), ist jedoch größtenteils individuell aufgebaut und richtet sich nach deinen Bedürfnissen und Wünschen. Zudem gibt es keine Leistungsüberprüfungen, jedoch kannst du dein Erlerntes bei Vorspielen und Konzerten präsentieren.

Welche Unterrichtsformen sind möglich (Einzelunterricht, Gruppenunterricht, Unterrichtszeit)?
Der Unterricht kann in verschiedenen Formen, wie zum Beispiel dem Einzel- oder Gruppenunterricht stattfinden. Die Unterrichtszeit beträgt je nach Bedarf meist 22,5-45 Minuten.

Kann man dieses Instrument an der Musikschule ausleihen?
Eine Posaune kann gegen eine kleine Miete bei der Musikschule ausgeliehen werden.

Warum sollte ich unbedingt dieses Instrument erlernen?
Die Posaune ist das schönste aller Blechblasinstrumente und stellt mit ihrer Vielfalt alle anderen in den Schatten!