Tuba

Wer kann dieses Instrument erlernen (Alter, körperliche Voraussetzungen)?
Das Erlernen der Tuba wird ab einem Alter von 11-12 Jahren empfohlen. Hilfreiche Stützen und spezielle Instrumentenständer ermöglichen es auch jungen Menschen, mit der Tuba umzugehen, ohne dabei viel Kraft zu benötigen.

Wie gelingt der Einstieg (Alternativinstrumente sofern nicht gleich möglich)?
Ein Bariton ist kleiner als eine Tuba und stellt somit eine gute Option, um mit dem Tiefblech zu beginnen, dar. Das spätere Umsteigen auf die Tuba ist problemlos möglich.

Wie bei allen Blechblasinstrumenten entsteht ein Ton, indem Luft zwischen die Lippen geblasen wird, wobei die Lippen vorsichtig zusammengedrückt werden bis sie vibrieren und ein Geräusch erzeugen, welches eher einer Biene ähnelt. Bei unterschiedlichem Luft- und Lippendruck können verschiedene Töne gebildet werden.

Oft wird mir gesagt: „Du brauchst viel Luft, um die Tuba zu spielen." Meine Antwort ist immer „Nein, ich muss nur öfter atmen.“. Wie jedes Musikinstrument erfordert auch die Tuba viel Aufmerksamkeit. Das Spielen der Tuba ist nicht schwer, es bedarf nur Zeit und Geduld.

Welche zusätzlichen Angebote stehen mir offen, wenn ich dieses Instrument an der Musikschule lerne?
Es besteht die Möglichkeit, mit der Zeit zusätzlich Unterricht in Musiktheorie zu belegen und/oder ein zweites Instrument zu erlernen. Oft fällt hierbei die Entscheidung auf das Klavier.

Für welche Ensembles ist dieses Instrument auch geeignet?
Die Tuba kann Teil vieler Ensembles, wie zum Beispiel des Blasorchesters, Sinfonieorchesters und von Jugendbands sein. Im Prinzip kann sie immer dann zum Einsatz kommen, wenn viel Bass benötigt wird.

Es gibt einen Lehrplan des „Verbands deutscher Musikschulen e.V.“ (VdM). Dieser dient jedoch lediglich als Orientierung und wird stets an individuelle Bedürfnisse angepasst. Das Durchführen von Prüfungen ö. Ä. ist nicht notwendig, erzielte Fortschritte können aber ab und zu bei kleinen Vorspielen präsentiert werden.

Als besonders zielführend hat sich der Einzelunterricht herausgestellt, welcher je nach Bedarf eine Länge von 22,5, 30 oder 45 Minuten hat. Grundsätzlich ist aber auch der Unterricht in einer kleinen Gruppe von zwei oder drei Personen möglich.

Eine Tuba kann, falls verfügbar, gegen eine geringe Miete von der Musikschule bereitgestellt werden. Zudem ist das Ausleihen auch bei Musikläden, die Instrumente anbieten, im Regelfall möglich.

Der Bass ist eines der wichtigsten Elemente in der Musik und wird von der Tuba in Ensembles jeglicher Art verkörpert. Wenn du eine besondere und wichtige Rolle in Ensembles spielen möchtest und/oder allgemein von dem Instrument begeistert bist, ist die Tuba genau das richtige Instrument für dich!