Blockflöte

Die Blockflöte ist ein Holzblasinstrument. Sie wird aus Holz gefertigt und hat ihren Namen durch den Holzblock im Flötenkopf. Es gibt sie in verschiedenen Größen.

Die bekanntesten Größen sind: Sopran-, Alt-, Tenor- und Bassblockflöte.

Wer kann dieses Instrument erlernen (Alter, körperliche Voraussetzungen)?
Schon früh ist das Flötenspiel möglich. Viele Kinder beginnen mit fünf bis sechs Jahren.

Aber auch jederzeit im Laufe des Lebens steht der Einstieg offen. Manche Erwachsene erinnern sich gerne an schon Gelerntes und erweitern ihr Blockflötenspiel.

Zum Flötenspiel werden generell beide Hände, ein Mundschluss, die Atemluft und die Zungenartikulation benötigt.

Wie gelingt der Einstieg (Alternativinstrumente sofern nicht gleich möglich)?
Ein Einstieg ist auf der Sopran-/Tenorblockflöte sowie auf der Alt-/Bassblockflöte möglich. Kinder beginnen meist auf Sopranblockflöten und nähern sich spielerisch zugewandt Blasübungen, Fingerkombinationsübungen, der Instrumentenhaltung, Noten- und Musikstilkunde etc. an. Je nach Einstiegsalter und Einstiegsinstrument gibt es eine altersentsprechende, weitgefächerte Einstiegsliteratur, die spielerisch junge Kinder oder ansprechend Jugendliche und Erwachsene begleitet. Erwachsene beginnen gerne auch schon auf Alt- oder Tenorblockflöten. Durch die große Blockflötenfamilie und ihren verschieden großen Blockflöten findet sich für jede Person ein Instrument - angepasst an die jeweilige Fingergröße und Armlänge. (Je nach Fabrikat oder Blockflötenbauer variieren sogar die Größen der Grifflöcher.)

Um Blockflöte zu spielen, wird das Instrument mit dem rechten Daumen getragen und (etwas) in den Mund genommen. Das Anblasen des Instruments geschieht über die Atemluft im Zusammenspiel mit der Zunge. Ein lautlos gesprochenes „Dü“ oder „De“ artikuliert den Ton. Die übrigen Finger (ausgenommen der linke kleine Finger) greifen verschiedene Kombinationen für unterschiedliche Töne.

Das Anblasen des Instrumentes gelingt in der Regel „einfach“, weil die Tonerzeugung im Instrument an der Anblaskante entsteht. Für einen wohlklingenden Blockflötenton gilt es, den Blasdruck regulieren zu lernen und die Artikulation der Zunge zu verfeinern. Je nach Geschicklichkeit der Feinmotorik der Finger erklingen schon bald die ersten Melodien.

Welche zusätzlichen Angebote stehen mir offen, wenn ich dieses Instrument an der Musikschule lerne?
Wer Blockflöte spielt, kann mit anderen Instrumentalisten zusammenspielen (z. B. Cembalo, Cello, Gambe, Laute oder auch weiteren Blockflötisten).

Ensembles der Musikschule Hochsauerlandkreis laden zum Mitspielen ein. Des Weiteren finden regelmäßig Projekttage der Blockflötisten/innen an der Musikschule statt.

Wer noch intensiver Blockflöte spielen möchte, kann zum Beispiel bei Sommerkursen von Hochschuldozenten oder bei großen Projekttagen/-wochen für Blockflötenorchester (z. B. „Tage Alter Musik“) mitspielen.

Für welche Ensembles ist dieses Instrument auch geeignet? Blockflöten können im Ensemble zum Beispiel als mehrstimmiges Blockflötenensemble (Trio, Quartett etc.) erklingen.

Es gibt auch Ensembles unterschiedlicher Instrumentalausstattung, die zum Mitspielen einladen:

• Holzbläserensemble (je nach Bezirk)
  • Blockflötenensemble /-orchester
  • Kinderorchester (alle Instrumente)

Gibt es einen Lehrplan?
Der VdM (Verband deutscher Musikschulen) bietet einen Lehrplan für Blockflöte an (aktualisiert 2020). Darin werden das Solo- sowie das Ensemblespiel berücksichtigt und die „barocke Griffweise“ als Grundlage der Grifftechnik empfohlen. Neben der technischen Spielweise wie Tonerzeugung, Griff- und Zungentechnik etc. wird ein weitgefächertes Notenrepertoire vom Mittelalter über Renaissance, Barock bis zur zeitgenössischen Musik sowie andere Stile (u. a. Jazz) vorgeschlagen.

Sind Leistungsnachweise zu erbringen?
Die Musikschule Hochsauerlandkreis bietet Beratungsvorspiele an, die eine Orientierung des Leistungsstandes ermöglichen. Je nach Können und Themen kann auch bei Konzerten der Musikschule oder Vorspielmöglichkeiten im kleineren Rahmen mitgewirkt werden.

Für den Blockflötenunterricht ist Einzel- / Partner- sowie Gruppenunterricht möglich. Der Unterricht findet i. d. R. nachmittags statt und dauert je nach Gruppengröße zwischen 22,5 und 60 Minuten.

Blockflöten können im gewissen Rahmen ausgeliehen werden, zum Beispiel um neue Größen auszuprobieren. Für den Kauf eines eigenen Instruments empfiehlt sich vorab eine Absprache mit der Lehrkraft bezüglich der Griffweise, des Holzes und den individuellen Bedürfnissen, z. B. in Bezug auf die Größe, die Sensorik der Finger und dem Speichelfluss.

Die Blockflöte hat einen warmen, direkten Klang. Es handelt sich um ein vollwertiges Instrument, das viele Menschen durch die zahlreichen Größen und Bauweisen überrascht.

Einsteigende sind begeistert, weil kleine Melodien relativ geschwind erklingen können. So erleben sie recht schnell Erfolgserlebnisse, was zum Weiterspielen motiviert. Beim geselligen Zusammenspiel mit anderen Personen erklingen Lieblingsmelodien oder Musik aus anderen Jahrhunderten. So vertieft sich beim Blockflötenspiel das Wissen über Musikgeschichte und erweitert sich stetig das allgemeine Musikverständnis. Beim Spielen der Blockflöte liegt das Instrument angenehm in den Händen und die Artikulation und Feinmotorik kann - je länger das Instrument gespielt wird - erweitert und verfeinert werden. Das Zusammenspiel der Mund-Hand-Koordination und das Erlernen neuer Dinge unterstützt die kognitive Entwicklung und trainiert das Gedächtnis sowie die Konzentrationsleistung. In der Klangwelt und Möglichkeiten der Blockflöte kann sich die eigene Kreativität entfaltet und sich ein eigener musikalischer Ausdruck formen, was die Persönlichkeitsentwicklung unterstützt und stärkt.