Fagott

Wer kann dieses Instrument erlernen (Alter, körperliche Voraussetzungen)?
Das Fagott ist das größte und tiefste Holzblasinstrument. Der Korpus hat eine Gesamtlänge von 2,60 Meter und ist der besseren Spielbarkeit wegen einmal gebogen. Nach Aufbau der vier ineinander zu steckenden Holzröhren (Stiefel, Flügel, Bassstange und Schallstück) misst das Fagott 1,35 Meter und verfügt über einen Tonumfang von dreieinhalb Oktaven. Möchtest du das Fagottspiel erlernen, dann solltest du kräftig genug sein, das 3 kg schwere Instrument zu halten, auch wenn dieses mithilfe eines Gurts getragen wird.

Wie gelingt der Einstieg (Alternativinstrumente sofern nicht gleich möglich)?
Der Einstieg gelingt durch das Nutzen des Kinderfagotts, das sogenannte Kinder-Fagottino (spielbar ab etwa 4/5 Jahre) und des normal großen Fagotts in engerer Griffweise (spielbar ab etwa 11/12 Jahre).

Häufig wird das Fagott als großer Bruder der Oboe bezeichnet, da der Ton bei beiden Instrumenten mit einem Doppelrohrblatt aus Schilf erzeugt wird: Das Rohr wird durch Blasen in Schwingung gesetzt. In der Tiefe klingt das Fagott dunkel und geheimnisvoll und in der Höhe wunderschön warm. Spielst du große Tonsprünge auf dem Fagott, so bringst du schnell alle Zuhörenden zum Schmunzeln. Unterschiedliche Töne kannst du spielen, indem du deine Finger auf den vielen Klappen und Tonlöchern platzierst. Neun Klappen hat allein der Daumen der linken Hand zu bedienen – er ist ein richtiger Fingerakrobat.

Wie bei allen Instrumenten bringt auch das Erlernen des Fagotts Herausforderungen mit sich. Diese können mit Geduld aber schnell überwunden werden.

Welche zusätzlichen Angebote stehen mir offen, wenn ich dieses Instrument an der Musikschule lerne? Für welche Ensembles ist dieses Instrument auch geeignet?
Wenn du ausreichend Erfahrung auf dem Fagott gesammelt hast, gibt es die Möglichkeit zusammen mit anderen Instrumenten im Ensemble oder Orchester zu spielen. Das Fagott ist im Sinfonieorchester unverzichtbar, in der Barockmusik wichtige Generalbass-Stimme (Basso Continuo) und wird auch als Soloinstrument von berühmten Komponisten aller Stilepochen bis zur Moderne eingesetzt.

Es gibt einen Lehrplan des „Verbands deutscher Musikschulen e.V.“ (VdM), welcher als Orientierung dient und gleichzeitig an individuelle Bedürfnisse angepasst werden kann. Außerdem finden an unserer Musikschule jährlich Beratungsvorspiele statt, bei denen die Lernenden erzielte Fortschritte präsentieren können und eine konstruktive Rückmeldung bekommen.

Idealerweise beginnst du mit dem Fagottspiel zunächst im Einzelunterricht, welcher je nach Bedarf 22,5-45 Minuten lang ist.

Diese Instrumente stellt die Musikschule im Rahmen ihrer Möglichkeiten als Mietinstrumente zur Verfügung.

Sollte sich erst einmal herumgesprochen haben, dass du das Fagott gut beherrscht, wirst du „viel Fagott um die Ohren haben“, denn mit deinem Fagott bist du immer gefragt!