Oboe

Wer kann dieses Instrument erlernen (Alter, körperliche Voraussetzungen)?
Die Oboe ist für alle Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren gut erlernbar. Aber auch im Erwachsenenalter ist es immer noch eine Freude, mit der Oboe anzufangen und in die wundervolle Welt der Musik einzutauchen.

Wie gelingt der Einstieg (Alternativinstrumente sofern nicht gleich möglich)?
Der Einstieg bei Kindern im Grundschulalter gelingt, indem sie sich zunächst an die Blockflöte heranwagen, um die Oboe später leichter erlernen zu können.

Die Griffe auf diesem Holzblasinstrument und auf der Blockflöte unterscheiden sich kaum.

Das Besondere an der Oboe ist das Mundstück, welches auch als Oboenrohr bezeichnet und aus Schilfrohr hergestellt wird.

Die Fingertechnik ist unkompliziert und schnell erlernbar. Jedoch ist das Oboenrohr vergleichsweise empfindlich, weshalb die Spielenden nicht allzu jung sein sollten.

Welche zusätzlichen Angebote stehen mir offen, wenn ich dieses Instrument an der Musikschule lerne?Für welche Ensembles ist dieses Instrument auch geeignet?
Die Oboe kann solistisch auftreten, aber auch Teil vieler Ensembles sein. Besonders im Sinfonieorchester, im Musikverein, in der Streichmusik und der Bläserkammer ist sie stets gefragt.

Gibt es einen Lehrplan?Sind Leistungsnachweise zu erbringen?
Es gibt einen Lehrplan des Verbands deutscher Musikschulen (VdM), welcher genug Spielraum bietet, um auf die individuellen Bedürfnisse der Lernenden einzugehen. Außerdem finden jährlich die Beratungsvorspiele der Musikschule statt, bei denen erzielte Fortschritte präsentiert werden können und die Spielenden eine konstruktive Rückmeldung erhalten.

Der Einzelunterricht hat sich oft als die effektivste Unterrichtsform herausgestellt. Es ist jedoch grundsätzlich auch möglich, das Instrument im Partner- oder Gruppenunterricht zu erlernen.

Die Unterrichtszeit beträgt je nach Gruppengröße 22,5-60 Minuten pro Woche.

Die Oboe kann als Mietinstrument bei der Musikschule ausgeliehen werden.

Kurzgesagt ist die Oboe ein wunderschönes Instrument und begeistert durch ihren bezaubernden Klang!