Querflöte

Wer kann dieses Instrument erlernen (Alter, körperliche Voraussetzungen)? Grundsätzlich gilt: Alle, denen die Querflöte gefällt, können sie auch erlernen - von 6 Jahren bis ins Erwachsenen-Alter. Im Einzelfall auch schon etwas früher. Eine Schnupperstunde bietet sich natürlich an, um besser zu beurteilen, welches Instrument wirklich zu einem passt und auch die Empfehlung einer Instrumentallehrkraft einzuholen.

Wie gelingt der Einstieg (Alternativinstrumente sofern nicht gleich möglich)?
Wir beginnen zuerst auf dem Flötenkopf, um die Tonerzeugung zu erlernen. Das funktioniert ganz ähnlich wie das Blasen auf einer Flasche! Sobald wir uns mit der Anblastechnik vertraut gemacht haben, geht es auch schon direkt auf die ganze Querflöte über und die ersten kleinen Melodien können erklingen. Manchmal, insbesondere bei Kindern, bietet es sich an, zunächst mit der Blockflöte einzusteigen, da Haltung, Ansatz und Luftvolumen bei der Querflöte eine Herausforderung darstellen können. Bei der Blockflöte erlernt man bereits die Fingerfertigkeit wie auch die Blastechnik und hat dann beste Voraussetzungen für den Umstieg auf die Querflöte.

Die Querflöte ist ein Blasinstrument. Wir blasen über das Mundloch, ähnlich wie bei einer Flasche. So findet die Luft ihren Weg in das Flötenrohr und ein Ton wird erzeugt. Um nun die Tonhöhe zu verändern, betätigen wir die unterschiedlichen Klappen. Um also eine schöne Melodie auf der Flöte zu spielen, blasen wir ruhig und gleichmäßig die Luft in die Flöte und bewegen dazu die Finger.

Ist es schwer, das Instrument zu erlernen?
Am Anfang ist es für manche gar nicht so einfach, einen Ton aus der Querflöte zu zaubern! Manchen gelingt es sofort und wie von selbst, manche müssen zuerst ein wenig ausprobieren, um das richtige Gefühl zu entwickeln. Wenn aber die ersten Töne erklingen und man „den Dreh raus hat“, kann es richtig losgehen!

Welche zusätzlichen Angebote stehen mir offen, wenn ich dieses Instrument an der Musikschule lerne? Für welche Ensembles ist dieses Instrument auch geeignet?
Mit der Querflöte kann man in nahezu allen Formationen und Ensembles mitspielen. Von Klassik bis Pop, von der kleinen Kammermusikbesetzung bis hin zum großen Symphonieorchester. Kleine wunderschöne Duo-Formationen wären zum Beispiel Flöte zusammen mit Klavier, Gitarre oder Harfe. Weiterhin reicht das Spektrum über kleinere Besetzungen mit anderen Bläsern oder auch Streichern (Trio, Quartett, …) bis hin zum großen Orchester. Die Auswahl reicht hier vom Symphonischen Blasorchester („Mescheder Windband“) über Kammerorchester bis hin zum großen Symphonieorchester. Ebenso passt die Querflöte in Bands im Popularbereich, zum Beispiel in die Schulband bzw. in eine Big Band.

Es gibt einen Lehrplan des „Verbands deutscher Musikschulen e.V.“ (VdM). Dieser dient als Orientierung. Er lässt aber genügend Spielraum, um für jede Person ein individuelles Konzept mit passender Literatur zu erstellen.

An unserer Musikschule gibt es die jährlichen „Beratungsvorspiele“. Diese dienen weniger als „Leistungsnachweis“ als vielmehr – wie der Name sagt – der positiven und konstruktiven Beratung jedes einzelnen Menschen sowie der Motivation, immer mit Blick nach vorn!

Einzelunterricht: 30 min./ 45 min.
Partnerunterricht: 30 min. / 45 min.
Gruppen (3 – 4 Schüler): 45 min. / 60 min.
Gruppen (ab 5 Schüler): 45 min. / 60 min.
Spielkreis (mind. 6 Teilnehmer): 45 min. / 60 min.

Sowohl die etwas kleinere Kinderflöte als auch die „große Flöte“ kann man gegen eine kleine Gebühr bei der Musikschule ausleihen.

Die Querflöte ist ein wunderschönes, ästhetisches Instrument mit einem breiten Klangspektrum. Von warmen schmeichelnden Klängen in der Tiefe bis hin zu virtuosen und spritzigen Passagen in der Höhe. Wir können schöne, ruhige Kantilenen spielen als auch „richtig Gas geben“!

Zitate: „Bei mir war es Liebe auf den ersten Blick!“. „…., weil die Flöte ein sehr schönes, klangvolles und melodisches Instrument ist“. „ …, weil man die Flöte so gut transportieren und überall mit hinnehmen kann“. „…, weil man so schöne Verzierungen spielen kann“. „…, weil es auch das Gehirn und eine gute Haltung fördert“. „Da ist alles an Klang drin“.

Wer sich von dieser Begeisterung angesprochen fühlt und den Klang der Flöte mag, ist bei der Querflöte gut aufgehoben und herzlich willkommen!