Schlagzeug

Wer kann dieses Instrument erlernen (Alter, körperliche Voraussetzungen)? Wie gelingt der Einstieg (Alternativinstrumente sofern nicht gleich möglich)?
Das Schlagzeug können alle Interessierten bereits ab 6 Jahren erlernen. Das Instrument selber kann in unterschiedlichen Größen erworben werden – für jüngere Menschen gibt es kleinere Modelle, für ältere dementsprechend größere.

Fast jedes Instrument im Bereich des Schlagzeugs wird mit Stöcken oder Schlägeln zum Klingen gebracht. Sie dienen sozusagen als „Verlängerung“ des Arms und bringen durch Schlagen die verschiedenen Felle oder Klangplatten zum Schwingen und Klingen. Im Bereich der Latin Percussion gibt es einige Instrumente wie die Cajon, Bongos oder Congas, die sogar direkt mit den Händen gespielt werden.

Ist es schwer, das Instrument zu erlernen?
Schlagzeug spielen ist überhaupt nicht kompliziert – schon bald nach Beginn des Unterrichts werden die Lernenden erste Lernerfolge sehen und eigene „Grooves“, „Beats“ und Melodien spielen können.

Welche zusätzlichen Angebote stehen mir offen, wenn ich dieses Instrument an der Musikschule lerne? Für welche Ensembles ist dieses Instrument auch geeignet?
Durch seine Vielseitigkeit ist das Schlagzeug ein sehr beliebtes Instrument. Durch die Vorbereitung im Musikschulunterricht ist es den Lernenden danach möglich, in einem Ensemble ihrer Wahl mitzuwirken. Das kann eine Band, ein Schlagwerk-Ensemble oder ein Orchester sein.

Für eine grobe Orientierung im Unterricht gibt es einen Lehrplan des Verbands der deutschen Musikschulen. Jedoch bringt jede Lehrkraft noch eigene Werke in den Unterricht mit ein. Diese sind ganz an den jeweiligen Stand der spielenden Person angepasst. Leistungsnachweise als solche sind nicht zu erbringen. Jedoch veranstaltet die Musikschule gegen Ende jedes Schuljahres die sogenannten Beratungsvorspiele. Dort haben die Lernenden die Möglichkeit, ihre Fortschritte auch vor anderen Menschen zu präsentieren und eine Rückmeldung zu erhalten.

Neben den Jekits-Formaten an den Grundschulen bietet die Musikschule Einzelunterricht (30 und 45 Minuten), Partnerunterricht (45 oder 60 Minuten) oder Gruppenunterricht (ab 3 Schülern, 45 oder 60 Minuten) an.

Schlagzeuge können an der Musikschule leider nicht direkt ausgeliehen werden. Jedoch gibt es mit Musikhaus Keck in Arnsberg und MusicWorld in Brilon kompetente Partner, die das richtige Modell für alle Alters- und Entwicklungsstufen anbieten.

Schlagzeug spielen macht Spaß! Und damit ist nicht nur das weithin bekannte Drum-Set gemeint. In der Welt des Schlagzeugs gibt es eine ganze Menge an Instrumenten zu entdecken – von Stabspielen, wie das Marimba- oder Vibraphon, über die Orchesterinstrumente, wie Pauken bis hin zu Latin Percussion mit Bongos und Congas. All diese Instrumente können an der Musikschule erlernt und erlebt werden. Wer sich dafür entscheidet, kann dann bald seinen Lieblings-Schlagzeugspielenden in einer Rock- oder Pop-Band nacheifern, in die Welt des klassischen Orchesters eintauchen oder in anderen Ensembles mit anderen gemeinsam musizieren.