Akkordeon

Wer kann dieses Instrument erlernen (Alter, körperliche Voraussetzungen)? Wie gelingt der Einstieg (Alternativinstrumente sofern nicht gleich möglich?)
Das Erlernen des Akkordeons ist für alle Altersgruppen möglich. Mithilfe von verschiedenen Größen können beispielsweise auch bereits Kinder im Kindergartenalter oder im ersten Schuljahr dieses Instrument spielen.

Das Akkordeon lässt sich in drei Teile untergliedern: den „Diskantteil“ (mit Tastatur beim Piano-Akkordeon oder mit Knöpfen beim Knopfgriff-Akkordeon), welcher zum Melodiespiel genutzt wird, den zur Begleitung dienenden „Bassteil“ und dem dazwischenliegenden „Balg“. Der Ton entsteht, indem der durch Öffnen und Schließen des Balges entstehende Luftstrom die Stimmzungen zum Schwingen bringt. Kleine Instrumente klingen nicht etwa höher wie beispielsweise bei den Blockflöten oder Streichinstrumenten, sondern sind der Körpergröße der Schüler angepasst.

Ein großer Vorteil ist, dass Melodien schon nach kurzer Zeit spielbar sind. Mit etwas mehr Übung ist es zudem möglich, sich mit den Bässen selbst zu begleiten.

Welche zusätzlichen Angebote stehen mir offen, wenn ich dieses Instrument an der Musikschule lerne? Für welche Ensembles ist dieses Instrument auch geeignet?
Das Akkordeon ist solistisch, aber auch in einem Orchester spielbar. An der Musikschule Hochsauerlandkreis bestehen zwei Akkordeonorchester: das Hauptorchester (Ltg. U.Papencordt) und das Nachwuchsorchester (Ltg. C. Sulies). Das Nachwuchsorchester ist so konzipiert, dass auch schon Lernende nach etwa einem Jahr Unterricht daran teilnehmen können.

Es gibt einen Lehrplan des Verbands deutscher Musikschulen (VdM). Dieser dient als Orientierung und wird individuell angepasst, um eine bestmögliche Förderung zu erzielen.

Welche Unterrichtsformen sind möglich (Einzelunterricht, Gruppenunterricht, Unterrichtszeit)
Der Unterricht findet in Einzel- oder Kleingruppen einmal wöchentlich in der Musikschule statt. Die Unterrichtszeit beträgt dabei je nach Bedarf und Gruppengröße 22,5-60 Minuten.

Es ist eine gewisse Anzahl an kleinen Kinder-Akkordeons in der Musikschule vorhanden, die zunächst für einen Zeitraum von einem Jahr ausgeliehen werden können.

Das Akkordeon ist ein sehr vielseitiges Instrument und in vielen Kulturkreisen zu Hause. Beispielsweise sind diesbezüglich die französische Musette-Musik, den argentinischen Tango, den Irish Folk oder auch die russische Musik zu nennen. Anders als bei vielen anderen Instrumenten besteht zudem die Möglichkeit, sich selbst mit den Bässen zu begleiten. Außerdem ist es gut transportabel. Besonders beliebt sind die Konzertreisen, die die Orchester alle zwei Jahre durchführen (zuletzt Sylt, Schottland, Polen) und die zweimal im Jahr stattfindenden Probenwochenenden im Musikbildungszentrum Südwestfalen in Bad Fredeburg.