Cembalo

Wer kann dieses Instrument erlernen (Alter, körperliche Voraussetzungen)?
Das Cembalo können alle Interessierten, unabhängig von dem Alter erlernen. Der Unterricht beginnt in der Regel mit sechs bis acht Jahren.

Wie gelingt der Einstieg (Alternativinstrumente sofern nicht gleich möglich)?
Der Einstieg ist direkt auf dem Cembalo selbst möglich.

Das Cembalo ist ein Tasteninstrument und historisch gesehen der Vorgänger des heutigen Klaviers. Das Repertoire umfasst das 16. bis 18. Jahrhundert. Die Werke der größten Komponisten der Musikgeschichte wie Johann Sebastian Bach werden auf diesem Instrument historisch gerecht interpretiert.

Der helle, obertonreiche Klang unterscheidet das Cembalo deutlich von den modernen Klavieren. Auch die Tonerzeugung funktioniert bei dem Instrument anders: mit dem Anschlagen der Taste werden die Kiele, die aus Kunststoff, Leder oder Vogelfedern gemacht werden, in Bewegung gebracht, wodurch die Saiten angerissen werden.

Grundsätzlich ist das Erlernen des Cembalos nicht schwer. Ähnlich wie beim Klavier bestehen keine Schwierigkeiten bei der Intonation und andere Herausforderungen können durch Übung schnell überwunden werden.

Welche zusätzlichen Angebote stehen mir offen, wenn ich dieses Instrument an der Musikschule lerne? Für welche Ensembles ist dieses Instrument auch geeignet?
Wer das Cembalo erlernt, kann auch außer dem Solospiel in der Kammermusik oder in verschiedenen Orchestern der Musikschule mitwirken. Das Instrument ist vielseitig einsetzbar und eröffnet die Möglichkeit, mit anderen Menschen gemeinsam zu musizieren.

Es gibt einen Lehrplan des „Verbands deutscher Musikschulen e.V.“ (VdM). Dieser dient jedoch lediglich als Orientierung und wird stets an individuelle Bedürfnisse angepasst. Außerdem finden jährlich die Beratungsvorspiele der Musikschule statt, bei denen die Lernenden erzielte Fortschritte präsentieren können und eine konstruktive Rückmeldung erhalten.

Der Unterricht ist in verschiedenen Unterrichtsformen möglich: sowohl als Einzel- als auch als Partnerunterricht. Die Länge unterscheidet sich dabei nach Bedarf und beträgt meist 22,5-45 Minuten.

Das Ausleihen des Cembalos an der Musikschule ist leider nicht möglich.

Für diejenigen, die etwas Anderes und Außergewöhnliches auf dem musikalischen Weg erleben möchten, ist das Cembalo die richtige Wahl! Die Welt der Alten Musik und ihrer größten Komponisten lässt sich mit dem beliebtesten Tasteninstrument der früheren Zeiten ganz neu entdecken.