Wer kann dieses Instrument erlernen (Alter, körperliche Voraussetzungen)?
Die Gitarre ist ein Saiteninstrument, das nahezu in allen Musikrichtungen eingesetzt werden kann. Von alter Musik über Klassik bis hin zu Pop, Rock und Jazz findet sie heute Anwendung. Da es für jede Körpergröße passende Gitarren gibt, kann in jedem Alter mit dem Unterricht begonnen werden. Ebenso möglich ist Unterricht im Fach E-Gitarre und E-Bass.

Wie gelingt der Einstieg (Alternativinstrumente sofern nicht gleich möglich)?
Der Einstieg gelingt durch die Nutzung von verschiedenen Gitarrengrößen. Dabei wird zunächst durch Zupfen einzelner Saiten einfaches Melodiespiel geübt, später können dann komplexere Musikstücke sowie das Begleiten von Liedern durch Akkordspiel erlernt werden.

Wir bekommen die Gitarre zum Klingen, indem wir einzelne Saiten zupfen. Unterschiedliche Töne entstehen, wenn wir die Saite dabei mit einem Finger auf das Griffbrett drücken.

Das Erlernen der Gitarre ist nicht schwer, da der Schwierigkeitsgrad der Stücke gut dem aktuellen Lernstand der jeweiligen Person angepasst werden kann und zunächst mit dem Zupfen einzelner Saiten begonnen wird.

Welche zusätzlichen Angebote stehen mir offen, wenn ich dieses Instrument an der Musikschule lerne? Für welche Ensembles ist dieses Instrument auch geeignet?
Über den regulären Unterricht hinaus besteht die Möglichkeit der Teilnahme an Ensembles, Bands sowie Gitarren-Orchestern.

Es gibt einen Lehrplan des „Verbands deutscher Musikschulen e.V.“ (VdM), welcher als Orientierung dient und gleichzeitig an individuelle Bedürfnisse angepasst werden kann. Außerdem finden an unserer Musikschule jährlich Beratungsvorspiele statt, bei denen die Lernenden erzielte Fortschritte präsentieren können und eine konstruktive Rückmeldung bekommen.

An unserer Musikschule wird die Gitarre sowohl im Einzel- als auch im Gruppenunterricht mit bis zu fünf Spielenden angeboten. Die Unterrichtszeit beträgt je nach Bedarf und Gruppengröße zwischen 22,5-60 Minuten.

Unsere Musikschule bietet Leihinstrumente in verschiedenen Größen und Spezifikationen an.

Wer Spaß an einem vielseitigen und leicht zu transportierenden Instrument zu günstigem Anschaffungspreis hat, ist mit der Gitarre bestens beraten.