Violine

Wer kann dieses Instrument erlernen (Alter, körperliche Voraussetzungen)? Wie gelingt der Einstieg (Alternativinstrumente sofern nicht gleich möglich?)
Geige lernen können alle! Ein gutes Einstiegsalter ist 7 Jahre, aber es können auch kleine Kinder in Absprache schon mit 5 Jahren anfangen. Ebenso ist die Violine im Erwachsenenalter gut erlernbar. Beste Voraussetzungen sind ein gutes Gehör („sauberes Singen“) und manuelle Geschicklichkeit.

Ich streiche mit dem mit Pferdehaar bespannten Bogen über die Saiten. Mit den Fingern der linken Hand kann ich viele verschiedene Töne spielen.

Streichinstrumente gelten als schwer zu erlernen. Das ist aber gar nicht so! Mit etwas regelmäßigem Üben können schon sehr bald viele Lieder gespielt werden, und auch Ensemblespiel ist bald möglich.

Welche zusätzlichen Angebote stehen mir offen, wenn ich dieses Instrument an der Musikschule lerne? Für welche Ensembles ist dieses Instrument auch geeignet?
Für alle Alters- und Leistungsstufen gibt es an der Musikschule Hochsauerlandkreis das passende Orchester oder Ensemble. Vom Kinder- bis zum Jugendsinfonieorchester. Auch in kleineren Gruppen oder zusammen mit Klavier macht das Musizieren viel Spaß!

Die Musikschule Hochsauerlandkreis führt jährlich Beratungsvorspiele durch. Diese geben den Spielenden Aufschluss über den Lernstand, die Fortschritte und die Einstufung laut Lehrplan des VdM. Natürlich ist das Lerntempo individuell und es soll nie unter Leistungsdruck musiziert werden!

Der Anfangsunterricht findet sowohl einzeln als auch in 2-er oder 3-er Gruppen statt. Dabei sind 30 Minuten Einzel- und 45 Minuten Gruppenunterricht üblich.

Geigen können in verschiedenen Größen (je nach Alter) gegen eine kleine Gebühr bei der Musikschule ausgeliehen werden.

Violine spielen macht Spaß! Und zwar in jedem Alter. In den Ensembles könnt Ihr alle Musikstile kennenlernen – von Barock und Klassik bis zu Folk und Filmmusik. Dort entstehen viele Freundschaften. Oft für Euer ganzes Leben!