Team "Musik für die Kleinen"

Dorothea Bach

Harfe, Musik für die Kleinen, JeKits, Ensembleleitung

Musik für die Kleinen, JeKits

Blockflöte, Musik für die Kleinen, JeKits, Chorleitung

Violine, Viola, Musik für die Kleinen, JeKits

Klavier, Cembalo, Musik für die Kleinen, JeKits

Klavier, Musik für die Kleinen

Ensembleleitung, Inklusionsbeauftragter
Jetzt Mail senden

Das Team "Musik für die Kleinen" arbeitet an der fachspezifischen Ausrichtung der Musikschule bezüglich des elementaren Musizierens. EMP steht dabei für Elementare Musikpädagogik und beschreibt das fachkundige Konzept, Musik schon von Anfang an für Kinder und Menschen jeden Alters zugänglich zu gestalten und das Erleben und Mittun zu fördern und zu fordern. Orientiert an dem Lehrplan des Verbands der deutschen Musikschulen (VdM) gestaltete das Team EMP bereits die Kursstruktur der Musikschule für Kinder im Alter von 0-6 Jahren um. Die Weiterentwicklung von Kursformaten für niederschwelliges Musizieren in jedem Alter sowie weiterhin die fachspezifische Ausrichtung der Musikschule bezüglich des elementaren Musizierens ist dem Team ein besonderes Anliegen. Dazu gehört auch die Begleitung und Konzeptausrichtung von Kooperationen mit Kitas, Familienzentren, lebensbegleitende Einrichtungen und Musikvereinen sowie Pilotprojekten. Gleichzeitig bietet das Team den Kolleg*innen des Fachbereichs eine Möglichkeit des Austausches und der Verknüpfung untereinander.

Zusammen mit dem Projektmanagement der Musikschule erarbeitet das Team EMP alle zwei Jahre ein großes Musikschulprojekt für MFE-Kinder in Form von Konzerten und engagiert sich regelmäßig für die Teilnahme der MFE-Kinder und ihre Familien an großen Musikschulveranstaltungen ( „Tag der offenen Tür“, Familienkonzerte, usw.)

Das Team EMP umfasst derzeit 7 Lehrkräfte der Musikschule. Alle Lehrkräfte des Team EMP sind durch ihre unterschiedliche instrumentale Ausrichtung als Instrumentalpädagoginnen und -pädagogen in der Musikschule eingebunden und arbeiten in verschiedenen Bezirken und Orten des großen Einzugsgebiets der Musikschule, wodurch das Team vielfältig und breit aufgestellt ist.