Begabtenförderung "Musik ist mein Ding"

Für die Lehrerinnen und Lehrer ist eis immer eine beglückende Situation, mit Schülerinnen und Schülern zu arbeiten, deren Hingabe an die Musik über das "normale" Engagement hinausgeht. Wir wollen versuchen, diese besonderen Musikerinnen und Musiker möglichst gut bei ihrem Weg zu unterstützen. Hierzu soll eine optimale Vernetzung zwischen Hauptfachunterricht, Ensembleangeboten und Workshops der Musikschule und auch Angeboten außerhalb der Musikschule (Jugend musiziert, überregionale Orchester und Chöre, etc.) hergestellt werden. Unabhängig vom Leistungsstand und vom Alter wollen wir möglichst viele Schülerinnen und Schüler darin bestärken, sich ganz intensiv ihrer musikalischen Entwicklung zu widmen. Das Erkennen und Auskosten des eigenen kreativen Potentioales kann bei einigen jungen Musikerinnen und Musikern in die Teilnahme an der "Studienvorbereitenden Ausbildung" münden.