Trompete

Wer kann dieses Instrument erlernen (Alter, körperliche Voraussetzungen)? Wie gelingt der Einstieg (Alternativinstrumente sofern nicht gleich möglich)?

Die Trompete gehört zur Familie der Blechblasinstrumente. Alle Personen können dieses Instrument erlernen - ein gutes Einstiegsalter ist ab ca. sechs Jahren.

Um einen Ton auf dem Instrument zu erzeugen, müssen wir unsere Lippen gleichmäßig übereinanderlegen und die Mundwinkel leicht anspannen - wir atmen tief ein, pusten mit viel Energie die Luft nach vorn, sodass die Lippen anfangen zu vibrieren. Dies sind bereits die Töne, die durch die Trompete dann verstärkt werden.

Wie bei jedem Instrument, entstehen beim Erlernen der Trompete Herausforderungen. Diese können mit Geduld und regelmäßigem Üben aber schnell überwunden werden, sodass schnell Fortschritte erzielt werden.

Welche zusätzlichen Angebote stehen mir offen, wenn ich dieses Instrument an der Musikschule lerne? Für welche Ensembles ist dieses Instrument auch geeignet?

Heutzutage findet die Trompete in vielen Gebieten Verwendung - zum Beispiel in der klassischen Musik, als Soloinstrument, im Orchester, im Jazz oder auch in der Popmusik. An der Musikschule habt ihr die Möglichkeit, in all diesen Bereichen mitzuwirken. Je nach Motivation und Engagement kann man zudem jederzeit an Wettbewerben oder Leistungsvorspielen teilnehmen. Das Erlernen als Hobby, um beispielsweise im Musikverein mitzuspielen, ist aber genauso gut möglich.

Es gibt einen Lehrplan des Verbands deutscher Musikschulen (VdM), welcher als Orientierung dient und gleichzeitig genügend Spielraum für individuelle Anpassungen bietet. Außerdem finden an unserer Musikschule jährlich Beratungsvorspiele statt, bei denen die Lernenden erzielte Fortschritte präsentieren können und eine konstruktive Rückmeldung bekommen.

Als Unterrichtsformen sind sowohl Einzelunterricht als auch Partner- oder Gruppenunterricht möglich.  Die Unterrichtszeit beträgt dabei je nach Gruppengröße wöchentlich 22,5-60 Minuten.

Die Trompete kann als Mietinstrument an der Musikschule ausgeliehen werden.

Durch ihren hellen strahlenden Klang und ihre vielen Einsatzmöglichkeiten ist die Trompete ein sehr beliebtes Instrument und überzeugt sowohl die Zuhörenden als auch die Spielenden!