Veröffentlichungen

Januar 2018

Doppel-CD zum „Praxishandbuch Musik für Grundschulen im Hochsauerlandkreis“ erschienen

Die Doppel-CD ist die langersehnte Ergänzung zum vor einiger Zeit von der Musikschule Hochsauerlandkreis herausgegebenen Praxishandbuch (s.u.).

Dankenswerterweise hat das Land NRW nach der Förderung des Praxishandbuchs auch die Erstellung der CD (von den ersten Arrangements, der Probenarbeit, der Instrumental- und Gesangsaufnahmen sowie dem abschließenden Mastern und der Pressung sowie des Layouts der CD) maßgeblich gefördert, so dass nun das Ergebnis vorliegt.

Die Doppel-CD unterstützt Musiklehrer, aber auch fachfremd unterrichtende Kolleginnen und Kollegen an Ihrer Schule in der Arbeit mit dem Praxishandbuch. Die erste CD beinhaltet die rein instrumentalen „Karaoke“-Versionen, die auch als Playback im Unterricht genutzt werden können. Die zweite CD enthält zusätzlich die von Schülern der Musikschule eingesungene Melodie zur Vorbereitung des Lehrers auf den Unterricht.

Erste Rückmeldungen von Schulleiterinnen, Kollegen und Schulamtsdirektorinnen dazu:

„Super gelungen!“               „Eine echte Bereicherung!“

„Die Kinder können gut mitgenommen werden!“

„Insbesondere die fachfremd bzw. fachbegeistert unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen werden sicher gern auf dieses wertvolle Material zurückgreifen!“

„Vielen Dank für das Engagement im Dienste der Grundschulen und natürlich der Qualität des Musikunterrichts!“

Oktober 2014

„Praxishandbuch Musik für Grundschulen im Hochsauerlandkreis“ vorgestellt

Auf einer zentralen Veranstaltung in Meschede, zu der alle Schulleiter sowie Musiklehrkräfte der Grund- und Förderschulen im Hochsauerlandkreis eingeladen waren, konnte das jüngst erschienen vom Land NRW geförderte Praxisbuch vorgestellt werden.

Als Referent begeisterte Prof. Thomas Holland-Moritz mit einem interaktiven Vortrag zum Thema „Singen mit Kindern in der Grundschule“.

Im Nachgang zu dieser Kick-Off-Veranstaltungen gab es schon einige gemeinsame Fortbildungen von Grund- und Förderschullehrern und Musikschullehren u.a. zu den Themen „Bodypercussion“, „Lied-Erarbeitung“ und „Kinderstimmbildung“.

Jede Grund- und Förderschule erhielt drei kostenlose Exemplare für den Musikunterricht vor Ort.

Näheres zur Entstehung und Absicht des Praxishandbuches lesen Sie hier: