Saxophon

Wer kann dieses Instrument erlernen (Alter, körperliche Voraussetzungen)? Wie gelingt der Einstieg (Alternativinstrumente sofern nicht gleich möglich)?
Kinder können – je nach Körpergröße- etwa ab dem 2. oder 3. Schuljahr beginnen, Saxophon zu lernen. Der Einstieg ist aber auch für Erwachsene jeden Alters möglich.

Bei kleineren Kindern ist die Blockflöte ein gutes Instrument, um sich auf das Saxophon vorzubereiten, da sich die Griffe sehr ähneln. Auch ein Saxonett (Blockflöte mit Klarinettenmundstück) wäre eine Alternative.

Wie bekomme ich das Instrument zum Klingen?
Das Saxophon gehört zu den Holzblasinstrumenten. Am Mundstück wird ein Rohrblatt aus Holz (Rohrholz, Bambus) befestigt, welches durch Anblasen in Schwingung gerät. So entsteht der Ton.

Ist es schwer, das Instrument zu erlernen?
Das hängt von der Zeit ab, die man investiert. Man kann aber sagen, dass sich bei den meisten Menschen doch schnell Anfangserfolge zeigen, schon alleine deshalb, weil das Griffsystem recht einfach ist. Wie bei allen anderen Instrumenten braucht man Spaß und Ausdauer, um weiter Fortschritte zu machen.

Welche zusätzlichen Angebote stehen mir offen, wenn ich dieses Instrument an der Musikschule lerne? Für welche Ensembles ist dieses Instrument auch geeignet?
Das Saxophon kann Teil vieler Ensembles sein. Als Beispiel sind Saxophonensembles, die Mescheder Windband, das Orchester Kunterbunt und Kammermusik in verschiedenen Besetzungen zu nennen.

Welche Unterrichtsformen sind möglich (Einzelunterricht, Gruppenunterricht, Unterrichtszeit)?
Sowohl der Einzel- als auch der Gruppenunterricht eignen sich als Unterrichtsformen für das Erlernen des Saxophons. Die Länge unterscheidet sich je nach Bedarf und beträgt meistens 22,5-45 Minuten.

Gibt es einen Lehrplan? Sind Leistungsnachweise zu erbringen?
Es gibt einen Lehrplan des „Verbands deutscher Musikschulen e.V.“ (VdM). Dieser dient jedoch lediglich als Orientierung und wird stets an individuelle Bedürfnisse angepasst. Außerdem finden jährlich die Beratungsvorspiele der Musikschule statt, bei denen die Lernenden erzielte Fortschritte präsentieren können und eine konstruktive Rückmeldung erhalten.

Kann man dieses Instrument an der Musikschule ausleihen?
Es ist möglich, einige Mietinstrumente, darunter auch kindgerechte Saxophone für die jüngeren Personen, bei der Musikschule auszuleihen.

Warum sollte ich unbedingt dieses Instrument erlernen?
Das Saxophon hat einen außergewöhnlich schönen Klang, den man durch verschiedene Spieltechniken und Materialien auch noch vielseitig verändern und jedem Musikstil anpassen kann.

Es gibt eine ganze Saxophonfamilie, also verschieden große Instrumente. Der Umstieg auf ein größeres oder kleineres Saxophon ist sehr leicht, man muss keine neuen Griffe lernen. Viele Musizierende spielen also mehrere Saxophone. Außerdem lässt sich das Saxophon kompakt verpackt gut transportieren.