Wer kann dieses Instrument erlernen (Alter, körperliche Voraussetzungen)?
Klavierspielen können alle, das steht fest! Im „Klaviergarten“ starten Kinder im Kindergartenalter, andere beginnen mit oder kurz nach der Einschulung und auch Erwachsene können jederzeit mit dem Klavierspielen beginnen. Da jeder Mensch unterschiedlich lernt, gibt es viele verschiedene Unterrichtswerke. Deine Lehrkraft wird die passende Unterrichtsliteratur zusammen mit dir aussuchen.

Wie gelingt der Einstieg (Alternativinstrumente sofern nicht gleich möglich)?
Das ist von außen betrachtet erstmal ganz einfach: Ich drücke eine Taste und schon höre ich einen Ton!

Im Inneren des Klaviers wird ein Hämmerchen gegen Saiten geschleudert, die Saiten schwingen und die Schwingung wird durch den Resonanzboden verstärkt: Der Ton erklingt!

Das Klavier ist ein ideales Instrument für den Anfang, weil die Klangerzeugung sehr einfach ist:  Vor den Augen des Klavierspielenden liegt der ganze Tonvorrat in schwarzen und weißen Tasten angeordnet. Es gibt keine Intonationsschwierigkeiten! Allerdings lernt man das Klavierspielen auch nicht ohne Einsatz! Durch tägliches Üben wirst du schnell Fortschritte erzielen und das wird dich weiterhin motivieren! Hier gilt: „Der Weg ist das Ziel.“

Welche zusätzlichen Angebote stehen mir offen, wenn ich dieses Instrument an der Musikschule lerne? Für welche Ensembles ist dieses Instrument auch geeignet?
Das Klavier ist besonders in der Kammermusik oder als Klavierbegleitung.

Natürlich gibt es für das Klavier einen Lehrplan. Er wurde vom Landesverband deutscher Musikschulen erstellt und beinhaltet unter anderem ein Literaturverzeichnis, das nach Epochen und Schwierigkeitsgrad (Unterstufe 1 und 2, Mittelstufe und Oberstufe) sortiert ist. In unserer Musikschule gibt es jedes Jahr die Beratungsvorspiele. Das vorgespielte Stück wird mit Hilfe des Lehrplans dem passenden Schwierigkeitsgrad zugeordnet.

Am häufigsten wird der Klavierunterricht im Einzelunterricht erteilt, der –je nach Leistungsstand- 22,5 Minuten, 30 oder 45 Minuten dauert. Wenn du aber zusammen mit deiner Freundin oder deinem Freund Unterricht haben möchtest, ist auch das möglich!

Das Klavier kann man leider nicht an der Musikschule ausleihen. Wenn du kein Klavier zu Hause hast, lass dich im Handel beraten! Häufig werden hier Mietkäufe angeboten. Wenn du nicht direkt zu Anfang ein Klavier kaufen möchtest, bietet sich auch ein gutes E-Piano an.

Das Klavier ist ein Harmonieinstrument, weshalb du mehrstimmig spielen kannst. Es kann sowohl zur Begleitung anderer Instrumente als auch als Soloinstrument eingesetzt werden. Du hast eine riesige Auswahl an Literatur vor dir: Auf dem Klavier kann man klassische Werke von Bach, Beethoven oder Chopin spielen, aber auch mit Songs von Elton John oder Alicia Keys durchstarten.