Harfe

Wer kann dieses Instrument erlernen (Alter, körperliche Voraussetzungen)?
Die Harfe können alle Interessierten erlernen und ist auch bereits für kleinere Kinder (ab ca. 4 Jahre) spielbar. Für das Transportieren des Instrumentes sind sie allerdings auf Hilfe angewiesen.

Wie gelingt der Einstieg (Alternativinstrumente sofern nicht gleich möglich)?
Der Einstieg gelingt insbesondere durch unterschiedliche Ausführungen und Größen der Harfe.

Die Harfe ist ein wunderbares Saiteninstrument, das sitzend durch das Zupfen mit den vier Fingern, Daumen, Zeige-, Mittel- und Ringfinger beider Hände zum Klingen gebracht wird.

Ist es schwer, das Instrument zu erlernen?
Da die Harfe über Haken oder Pedale in eine bestimmte Tonart eingestellt wird, kennt sie keine schiefen Töne, was sowohl für Spielende als auch Zuhörer gleich von Anfang an zu einem angenehmen Hörgenuss führt.

Welche zusätzlichen Angebote stehen mir offen, wenn ich dieses Instrument an der Musikschule lerne?
Neben dem Harfenunterricht sind die Spielenden herzlich willkommen, Teil des Harfenensembles und/oder eines der altersentsprechenden Orchester oder der Windband zu werden. Die Harfe ist musikalisch sehr vielseitig einsetzbar, sie lässt sich mit fast allen Instrumenten kombinieren sowie klangfüllend solistisch spielen.

Dem Lehrplan des Verbands deutscher Musikschulen folgend, mit regelmäßigen Vorspielmöglichkeiten und einem begleitenden Ausbildungsheft ist ein fortschritts-/entwicklungsorientiertes Erlernen dieses wunderschönen Instrumentes gesichert und die Freude am (gemeinsamen) Musizieren garantiert.

Der Harfenunterricht findet als Einzel- oder Partnerunterricht (22,5, 30 oder 45 Minuten) statt.

In der Musikschule sind Lehr- und Schülerinstrumente vorhanden, sodass im Unterricht auf dem musikschuleigenem Instrument musiziert wird. Leihinstrumente kann die Musikschule noch nicht anbieten. Es gibt aber eine Auswahl an Harfenhändlern, die Mietinstrumente anbieten, auch kombiniert als Mietkauf.

Durch die unerschöpfliche Bandbreite der Klangfarbe einer Harfe lassen sich mit ein bisschen Fingerspitzengefühl unzählige „Geschichten und Bilder“ enorm abwechslungsreich musizieren. Mit der Harfe wird es garantiert nie langweilig!